Scirocco R: Heißer Wüstenwind aus Wolfsburg
Mittlerweile kann man ihn als Klassiker bezeichnen. Schließlich gibt es den Scirocco schon seit 1974. Damals noch auf Basis des Golf I. Inzwischen schreiben wir das Jahr 2015. Das aktuelle Modell wird bereits seit 2008 gebaut und basiert noch auf dem Golf VI. Ende 2014 hat VW dem Coupe ein Facelift spendiert. Allerdings fiel dieses eher dezent aus und wird wohl nur Kennern auffallen.
Scirocco. Der Name steht für einen heißen Wüstenwind. Doch wie steht es um den VW Scirocco? Ist er nur ein laues Lüftchen mit sportlicher Verpackung oder hält der flache Wolfsburger, was er von außen verspricht?



Sportlichkeit schön und gut. Aber wie sieht es mit der Alltagstauglichkeit aus? Schließlich bewegen wir hier einen Volkswagen. Durch die außergewöhnliche Form des Sciroccos, der im Gegensatz zu den meisten Coupés keine abfallende Dachlinie besitzt, finden auch im Fond zwei Passagiere akzeptable Platzverhältnisse vor. Der Kofferraum ist zwar nicht der Größte, doch auch er ist für solch ein Auto wirklich akzeptabel. Zudem gibt es die Möglichkeit, die beiden Einzel-Rücksitze umzulegen. So hat man auch mal die Möglichkeit, größere Stücke zu transportieren.
Die im Scirocco verbauten Materialien sind VW-typisch gut verarbeitet. Sein Lenkrad fühlt sich griffig, die Sitze geben guten Seitenhalt und bieten zugleich Komfort. Auch nach mehrstündiger Testfahrt meldete sich mein Rücken kein einziges Mal! Einziger Wermutstropfen im Innenraum: VW hat beim Facelift leider nicht das neue Discover-Pro-Navigationssystem verbaut. Hier findet man noch das aus dem Golf 6 bekannte RNS510 Navigationssystem, das seinen Dienst zwar solide verichtet, aber ich hätte hier einfach die neue Generation erwartet.
Fazit:
Vor allem für junge und sportlich ambitionierte Fahrer ist der Scirocco R das passende Auto. Es verbindet sportliches Fahrverhalten mit einem hohen Nutzwert. Wer einen Anschaffungspreis von mindestens 36.825 Euro und einen Spritverbrauch oberhalb der 10-Liter-Marke verkraften kann, der findet mit dem Scirocco einen guten Alltagsbegleiter, dessen Design man nicht an jeder Straßenecke sieht.
Ähnliche Beiträge
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
Ungewöhnliche Geräusche im Auto sind nicht nur nervig, sondern können auch ein Zeichen für technische Probleme sein.…
4. Dezember 2025
Billig-Ladekabel für 89 € – cleverer Kauf oder Risiko? – AmperePoint B35
Das AmperePoint Type 2, B35 Ladekabel (3,7 kW) gehört zu den günstigsten Ladekabeln auf dem Markt – aber taugt ein…
Ähnliche Beiträge
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
Ungewöhnliche Geräusche im Auto sind nicht nur nervig, sondern können auch ein Zeichen für technische Probleme sein.…
4. Dezember 2025
Billig-Ladekabel für 89 € – cleverer Kauf oder Risiko? – AmperePoint B35
Das AmperePoint Type 2, B35 Ladekabel (3,7 kW) gehört zu den günstigsten Ladekabeln auf dem Markt – aber taugt ein…
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
5. Dezember 2025
Nissan Primastar FlexVan: Einer für alles
3. Dezember 2025
Neue 3-Kanal-Dashcam: Wie gut ist die Redtiger F17 Elite?
26. November 2025
Der neue Opel Astra zeigt schon mal die Zähne
26. November 2025





















