Volvo will’s wissen: Schnellster Lkw der Welt?
Volvo will’s wissen und versucht, zwei Geschwindigkeitsweltrekorde für Lastwagen aufzustellen. Der mit einem 2400 PS und 6000 Newtonmetern Drehmoment leistenden Motor ausgestattete „Iron Night“ (Eiserner Ritter) ist eine Spezialanfertigung, setzt mit dem I-Shift-Doppelkupplungsgetriebe und dem bis an die Grenzen getunten D13-Antrieb aus der FH-Baureihe aber auf Serienprodukte als Ausgangsbasis. Vier Turbolader sorgen für die enorme Leistung, während die Kupplung wegen der enormen Antriebskräfte verstärkt wurde. Geknackt werden sollen die Bestmarken für die Strecken über 500 und 1000 Meter mit stehendem Start.
Das Fahrerhaus von „The Iron Knight“ ist aus Glasfaser gefertigt und aerodynamisch ausgefeilt. Am Steuer wird der Rennfahrer Boije Ovebrink sitzen. Die Fahrten werden am 24. August auf dem Youtube-Kanal von Volvo Trucks gezeigt.
Der schwedische Lastwagenbauer verspricht sich von den Fahrten nicht nur Ruhm, sondern auch Erkenntnisse über Detaillösungen für künftige Serienfahrzeuge.
Ähnliche Beiträge
15. Juli 2016
Teuerstes Diesel gibt es in Sachsen
Die regionalen Preisunterschiede bei den Kraftstoffpreisen in Deutschland fallen kräftig aus – das zeigt die heutige…
10. November 2023
Führerscheinumtausch geht in die nächste Runde
Jetzt sind die Jahrgänge 1965 bis 1970 dran Führerscheine sollen in Zukunft EU-weit fälschungssicher und einheitlich…
31. Mai 2021
Kia stellt im Juli den neuen Sportage vor
Kia wird im Juli den neuen Sportage vorstellen und hat erste Skizzen veröffentlicht. Auffällig sind unter anderem die…
12. Februar 2016
Neuer Fiat 124 Spider in Italien erfolgreich gestartet
Fiat hat einen erfolgreichen Marktstart des neuen Fiat 124 Spider in Italien bekanntgegeben. In Deutschland wird der…
2. April 2019
Automobiler Luxus neu definiert: BMW 7er – kommt in Neuauflage
Pünktlich zum Frühjahr legt BMW seine Luxus-Klasse neu auf. Dabei profitiert nicht allein die Optik des bayrischen…








[…] Volvo will?s wissen: Schnellster Lkw der Welt?, gefunden bei der-autotester.de (0.1 Buzz-Faktor) […]