Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo: Mehr Supersportler als Sparmobil
Es trägt den wohl längsten Namen in der Porsche-Modellhistorie. Mit dem Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo krönt die schwäbische Sportwagenschmiede ihre neueste Baureihe mit einem neuen Topmodell. Der Plugin-Hybrid-Antrieb soll dabei eine rein elektrische Reichweite von 49 Kilometer ermöglichen. Sparsamer wird der elektrifizierte Panamera deshalb nicht.
Eben diesen Eindruck gewinnt man denn auch während der Fahrt. Ernsthaft bemerkbar macht sich der E-Antrieb im Vergleich zur bekannten Turbo-Variante ohne Hybrid kaum, weder im Fahrverhalten noch im Verbrauch. Nach unserer knapp 150 Kilometer langen Probefahrt mit konstant schnellen Autobahnetappen, kurvigen Landstraßenpassagen und ansatzlosen Überholmanövern – wie man halt so Porsche fährt – zeigte der Bordcomputer stets eine deutliche 12 vor dem Komma. Das ist weit entfernt von den 3,0 Litern nach NEFZ-Norm, die Porsche auf der Rolle ermittelt hat, gefahren allerdings mit voller Batterie, was abhängig von den Lademöglichkeiten zweieinhalb bis sechs Stunden dauern soll. Doch wenn der 14-kWh-Akku leer ist, was in der Praxis schneller als angegeben passieren kann, bleibt nur noch, die zusätzlichen Pfunde mit sich herum zu schleppen oder die Batterie während der Fahrt wieder aufzuladen, was allerdings eine sprittreibende Methode ist.



Im „Sport Plus“-Modus stehen beide Motoren jederzeit für den maximalen Schub bereit. Dazu gibt es hybridspezifisch die beiden Funktionen „E-Hold“ zur Speicherung der aktuellen Batterieladung und „E-Charge“ zum Aufladen der Batterie während der Fahrt, die über das PCM (Porsche Communicaton Management) in der Mittelkonsole bedient werden.

Auch das neue Digital-Cockpit ist selbstredend im Panamera Sport Turismo Hybrid-Topmodell eingebaut. Kleiner Unterschied bei den Instrumenten-Displays: Das auf den Hybridantrieb zugeschnittenen Powermeter mit grünem Zeiger, das über die abgerufene respektive zurückgewonnene Energie informiert. Hybridspezifische Anzeigen finden sich auch im großen 12,3-Zoll-Touchdisplay des PCM in der Mittelkonsole. Ein „Boost-Assistent“ informiert über die verfügbare Energie, ein „Hybrid-Assistent“ zeigt visuelle Hinweise als Dosierhilfe für die elektrische Antriebsleistung.
Technische Daten:
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo
Länge x Breite x Höhe (m): 5,05 x 1,94 x 1,43
Radstand (m): 2,95
Motor: V8-Zyl.-Benziner, 3996 ccm + Elektromotor
Leistung: 404 kW / 550 PS bei 5750 U/min, 100 kW / 136 PS E-Motor
Max. Drehmoment: 770 Nm bei 1960 -4500 U/min
Systemleistung Hybrid-System: 500 kW / 680 PS
Höchstgeschwindigkeit: 310 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,4 Sek.
Verbrauch (kombiniert nach EU-Norm): 3,0 Liter Super Plus
Effizienzklasse: A+
CO2-Emissionen: 69 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 2325 kg / max. 575 kg
Anhängelast (gebremst): k.A.
Kofferraumvolumen: 425-1295 Liter
Wendekreis: 11,9 m
Luftwiderstandsbeiwert: 0,30
Bereifung: vorn 275/35 R21/ hinten: 325/30 ZR21
Basispreis: 188.592 Euro
Fotos: Porsche
Ähnliche Beiträge
26. November 2025
Neue 3-Kanal-Dashcam: Wie gut ist die Redtiger F17 Elite?
Die Redtiger F17 Elite gehört zu den spannendsten neuen Dashcams auf dem Markt – und ist laut Hersteller die weltweit…
26. November 2025
Der neue Opel Astra zeigt schon mal die Zähne
Opel lässt uns einen ersten Blick auf den nächsten Astra werfen – und der macht aus unserer Sicht richtig Lust auf die…
25. November 2025
VinFast VF6 (2026): Vietnam mischt den E-Auto-Markt auf – aber wie gut ist er?
Der VinFast VF6 Plus wird vom vom vietnamesischen Hersteller VinFast produziert, der nun auch in Europa auf den…











