Peugeot 5008 – Der Van im SUV Kleid
SUVs werden immer beliebter. Wo Hersteller für Menschen mit hohem Raumbedarf bislang optisch oft langweilige Vans angeboten haben, bekommen die Raumwunder nun ein ansprechenderes Design, das nach Freiheit und Abenteuer riecht. Und schwups ist der SUV für den Familienvater fertig. Dieses erfolgversprechende Konzept übernimmt nun auch Peugeot mit dem Nachfolger des 5008 Vans, präsentiert ihn als vollwertiges SUV.Tatsächlich trägt dieser Wagen alle Attribute eines Offroaders. Höhere Bodenfreiheit, große Räder, mit Kunststoff verplankte Radhäuser, steil im Wind stehender Kühlergrill, mächtige Motorhaube, eine ansteigende Schulterlinie und ein angedeuteter Unterfahrschutz lassen klar auf ein SUV schließen. Dabei sollten die Van-Eigenschaften des Vorgängers offensichtlich auf das SUV übertragen werden. So ist auch eine dritte Sitzreihe gegen Mehrpreis von 800 Euro verfügbar, war aber nicht Teil der Ausstattung unseres Testwagens.Platz en masse
4,64 Meter lang wurde der neue 5008 und steht damit in einer Reihe mit dem Skoda Kodiaq. Allerdings verfügt der Peugeot 5008 nicht über einen Allradantrieb. Auch gegen Aufpreis gibt es diesen nicht. Der Verzicht auf den Allradantrieb spart Raum und Gewicht. Raum gibt es im 5008 tatsächlich in Hülle und Fülle. Auch in der zweiten Reihe können sich Kinder und Erwachsene wohlfühlen.
Und selbst bei voll besetztem Wagen bleiben noch 780 Liter Gepäckraum zur Verfügung (bis zu 1.940 Liter durch Umklappen von Sitzen). Negativ aufgefallen ist und jedoch eine Lücke zwischen Ladeboden und Rücksitzlehnen, in die kleinere Gegenstände gern verschwinden. So was muss doch nicht sein und nervte im Alltag immer wieder.
Optisch ist der 5008 in meinen Augen der größte Wurf, den die Peugeot-Designer je gelandet haben. Dieser große SUV wirkt wie aus einem Guss. Die Front mit dem steilen Grill lässt den SUV mächtig erscheinen und am Heck machen die horizontal angeordneten Rückleuchten richtig was her. Auch im Innenraum setzt sich dieser positive Eindruck fort. Modern und klar gezeichnet zeigt sich das Armaturenbrett mit den in der Mitte positiv dominierenden Metallschaltern.
Allein das wie in anderen Peugeot-Modellen über dem Lenkrad angeordnete Display ist gewöhnungsbedürftig. Weniger begeistert bin ich von der Bedienung des 5008. Kaum eine Funktion ist intuitiv. Kaum etwas funktioniert wie in anderen Autos. Vieles erscheint verspielt, so auch die Anzeige des Verbrauchs. Bevor man sie ablesen kann, kommen rotierende Ringe auf einen zu. Mich nervte das immer wieder. Aber so etwas liegt im Auge des Betrachters. Deshalb empfehle ich geneigten Käufern eine ausgiebige Probefahrt. Ach ja: Ein wenig albern wird es auch, wenn man den Sport-Knopf in der Mittelkonsole drückt. Denn dann wird die Lautstärke des Motors künstlich in den Innenraum gelegt und auf sportlich getrimmt.
Kleine Macken – Tres francais
Unser Testwagen ist mit dem 1,2 Liter Dreizylinder ausgestattet, der 130 PS (96 kW) leistet. Mit ihm ist der rund 1,5 Tonnen wiegende 5008 in unseren Augen ausreichend motorisiert. Das fühlt sich zwar nicht sportlich an, aber passt gut zu diesem SUV für Platzsuchende. In 10,9 Sekunden erreicht man Tempo 100. Bei 188 Stundenkilometern ist Schluss. Seine 6-Gang-Handschaltung lässt sich spielend-leicht bedienen. Und mit einem realen Verbrauch von 6,6 Litern über die 14 Tage währende Testphase kann man zufrieden sein. Peugeot gibt den kombinierten Normverbrauch mit 5,1 -5,4 Liter je 100 Kilometer an. Das Fahrwerk des 5008 hat uns weitgehend überzeugt, auch wenn es die Folgen von Schlaglöchern erkennbar an den Innenraum weiterleitet.
Günstiger Verbrauch mit dem 3-Zylinder
Die Preise für den Peugeot 5008 starten bei 24.650 Euro. In diesem Preis sind die digitalen Kombi-Instrumente, elektrisch anklappende Außenspiegel, eine eben solche Feststellbremse, Frontkollisionswarner, Spurhalteassistent, Notbremsassistent, Verkehrszeichenerkennung, Multifunktions-Lederlenkrad und elektrische Fensterheber vorn und hinten enthalten. Unser Testwagen in der „Allure“ Linie will mit mindestens 30.050 Euro bezahlt sein.
Fazit
Der Peugeot 5008 ist optisch ausgesprochen gelungen. Er sieht aus wie ein SUV, ist aber ein Van. Er bietet schon als Fünfsitzer jede Menge Raum. Sein Preis erscheint uns durch den 130 PS leistenden Benziner mit günstigem Verbrauch und durch die bereits in der Basis beinhaltete Ausstattung vergleichsweise günstig. Der nicht verfügbare Allradantrieb dürfte wenige Kunden abschrecken. Wie so oft bei französischen Autos muss man die kleinen Macken lieben lernen.
Technische Daten
Peugeot 5008
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,64 x 1,84 x 1,65
Radstand (m): 2,84
Motor: Reihendreizylinder-Benziner mit Turboaufladung, 1.199 ccm,
Sechsgang-Handschalter, Frontantrieb
Leistung: 96 kW / 130 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 230 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 188 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,9 Sek.
Normverbrauch: 5,4 l auf 100 km,
CO2-Ausstoß: 127 g/km,
Leergewicht / Zuladung: min. 2.130 kg / max. 486 kg
Kofferraumvolumen: 780–1940 l
Tankinhalt: 56 Liter
Max. Anhängelast: 1800 kg
Wendekreis: 10,2 m
Reifen: 225/55 R 18 90H
Preis: 24.650 Euro
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Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
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