Opel Grandland X läuft nun in Eisenach vom Band
Die Produktion des Opel Grandland X in Eisenach, Thüringen ist offiziell gestartet. Opel CEO Michael Lohscheller und Yann Vincent, Executive Vice President Manufacturing & Supply Chain der PSA Groupe, eröffneten am Mittwoch im Beisein von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow die umgebaute Montagelinie an dem Standort.
„Heute ist ein großartiger Tag für alle unsere Mitarbeiter hier in Eisenach, für die gesamte Region und für Opel-Kunden. Mit der Produktion des Grandland X eröffnen wir ein neues Kapitel für den Standort. Denn das Auto geht nicht nur in einem wachsenden Fahrzeugsegment an den Start, sondern wird ab dem kommenden Jahr auch als Hybridversion hier produziert und trägt damit zur Elektrifizierung von Opel bei. Die Popularität des Grandland X hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und wir sind sicher, dass dieses Modell eine nachhaltige Zukunft für das Werk schaffen wird“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller.
Die Umbauarbeiten im Werk Eisenach, in dem die EMP2-Plattform der Groupe PSA lokalisiert wurde, starteten im Mai dieses Jahres.
Den ersten Grandland X aus Eisenacher Produktion – Topas Blau mit 1,6-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer und 133 kW/180 PS übergab Lohscheller an das Museum Automobile Welt Eisenach, wo das Fahrzeug schon bald einen Ehrenplatz einnehmen soll.
Seit seiner Markteinführung wurde der Grandland X mehr als 160.000 Mal verkauft.
Fotos: Opel
Ähnliche Beiträge
13. September 2016
Auslandsknöllchen schnell bezahlen
Seit 2010 können Strafen aus fast allen EU-Staaten auch in Deutschland vollstreckt werden. Deshalb sollten…
29. Oktober 2023
BMW setzt auf Elektrifizierung und Digitale Innovationen bei der Japan Mobility Show
Die Japan Mobility Show 2023 in Tokio stand ganz im Zeichen von BMW. Der bayrische Premium-Hersteller setzt voll auf…
10. Januar 2019
CMT 2019: Hobby bringt einen neuen Van mit
Unter dem Namen Hobby Optima Ontour Edition zeigt der Hersteller aus Fockbek auf der Stuttgarter Urlaubsmesse CMT…
1. September 2021
Neuer Kia Sportage speziell für Europa
Die nächste Generation des Kia Sportage wird es nun in einer speziell für Europa konzipierten Version geben. Die…
12. Oktober 2025
DS N°4 (2026) – Das neue Premium-Kompaktmodell im Test | HYBRID
Der neue DS N°4 2025 ist da – das Nachfolgemodell des DS 4! 🚗✨ Im Video stelle ich euch den DS N°4 im Detail vor und…







