Opel Grandland X läuft nun in Eisenach vom Band
Die Produktion des Opel Grandland X in Eisenach, Thüringen ist offiziell gestartet. Opel CEO Michael Lohscheller und Yann Vincent, Executive Vice President Manufacturing & Supply Chain der PSA Groupe, eröffneten am Mittwoch im Beisein von Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow die umgebaute Montagelinie an dem Standort.
„Heute ist ein großartiger Tag für alle unsere Mitarbeiter hier in Eisenach, für die gesamte Region und für Opel-Kunden. Mit der Produktion des Grandland X eröffnen wir ein neues Kapitel für den Standort. Denn das Auto geht nicht nur in einem wachsenden Fahrzeugsegment an den Start, sondern wird ab dem kommenden Jahr auch als Hybridversion hier produziert und trägt damit zur Elektrifizierung von Opel bei. Die Popularität des Grandland X hat in den letzten Jahren stetig zugenommen und wir sind sicher, dass dieses Modell eine nachhaltige Zukunft für das Werk schaffen wird“, sagte Opel-Chef Michael Lohscheller.
Die Umbauarbeiten im Werk Eisenach, in dem die EMP2-Plattform der Groupe PSA lokalisiert wurde, starteten im Mai dieses Jahres.
Den ersten Grandland X aus Eisenacher Produktion – Topas Blau mit 1,6-Liter-Turbobenzin-Direkteinspritzer und 133 kW/180 PS übergab Lohscheller an das Museum Automobile Welt Eisenach, wo das Fahrzeug schon bald einen Ehrenplatz einnehmen soll.
Seit seiner Markteinführung wurde der Grandland X mehr als 160.000 Mal verkauft.
Fotos: Opel
Ähnliche Beiträge
14. März 2019
Opel Zafira Life fährt ab 2021 elektrisch
Im Januar hat der neue Opel Zafira Life seine Weltpremiere auf dem Automobilsalon ins Brüssel gefeiert. Jetzt ist er…
3. Dezember 2019
Mit den Sondermodellen „Anniversary“ feiert Dacia Geburtstag
Mit zwei limitierten Sondermodellen feiert Dacia das 15-jährige Bestehen auf dem deutschen Markt. Die Anniversary…
12. Februar 2017
Hobby-Neuheiten: Vantana mit einzigartigem Kühlschrank
Hobby zeigt zur Essener Urlaubsmesse „Reise + Camping“ (15.–19.2.2017) zahlreiche Neuheiten aus dem Caravan- und…
15. Januar 2019
Lexus RC F und die neue RC F Track Edition fahren in Detroit vor
Noch mehr Fahrspaß verspricht der überarbeitete Lexus RC F, der auf der North American International Auto Show in…
20. Februar 2019
SsangYong stellt neuen Korando in Genf vor
Der neue SsangYong Korando zeigt sich beim diesjährigen Genfer Automobilsalon (07. bis 17. März 2019) erstmals der…







