Nissan Qashqai e-Power (2023) – Das etwas andere E-Auto – Echte Dieselalternative? Wir klären auf!
NISSAN QASHQAI E-POWER (2023) – EINE ECHTE DIESELALTERNATIVE?
Den aktuellen Nissan Qashqai gibt es schon seit etwa einem Jahr. Eigentlich kein Grund für uns, nun über das C-SUV zu berichten, denn wir haben ihn zur Markteinführung ja ausführlich vorgestellt. Gäbe es da nicht diesen neuen Antrieb, über den man mit Fug und Recht sagen kann, dass er innovativ ist. Warum? Weil hier ein Verbrenner den Strom für den E-Antrieb herstellt und an die Räder und/oder an einen 2 kWh-Akku-Satz leitet.
Ein Verbrenner liefert Strom für den E-Antrieb
Nissan spricht von einem seriellen Hybriden, bei dem es keine direkte Verbindung zwischen Verbrenner und Rädern gibt. Es wird auch kein Strom an der Steckdose oder an der Wallbox geladen. Der 55-Liter-Benzin-Tank speichert die für´s Fahren notwendige Energie und sorgt so für eine Reichweite von bis zu 1.000 Kilometern. Denn der 1,5-Liter-3-Zylinder-Benzin-Motor mit einer Leistung von 156 PS läuft stets in einem für ihn optimalen Drehzahlband.
So wird die getankte Energie (Benzin) zunächst über einen Generator effizient in Strom und dann per E-Motor in Bewegung umgewandelt. Wenn man das Gaspedal dynamisch nach unten drückt, hört man, wie der Motor etwas höher dreht, aber in engen Grenzen. Dabei bleibt er vergleichsweise ruhig. Weil der e-Power-Qashqai aber „nur“ über einen E-Motor angetrieben wird, entsteht für den Fahrer das von vielen geliebte Gefühl eines E-Antriebs, bei dem das komplette Drehmoment von Start weg anliegt.
Elektromobilität mit Reichweiten bis zu 1.000 Kilometern
Gedacht ist dieses Antriebssystem für Menschen, die entweder keine sinnvolle Möglichkeit haben, ihren Wagen mit Strom zu laden, weil sie etwa Laternenparker sind, oder weil sie der Infrastruktur noch nicht trauen und die bekannte „Reichweitenangst“ haben. Insofern kann das e-Power-System eine interessante Übergangstechnologie für die nächsten Jahre sein. Klar ist aber auch, es verbrennt fossile Energie und stösst entsprechend Abgase aus. Wenn auch weniger, als ein normaler Benziner. Schau doch unser Video …
Technische Daten
NISSAN QASHQAI E-POWER
15 VC-Te-POWER
Automatikgetriebe, stufenlos
Vorderradantrieb
Leistung 140KW/190 PS
Drehmoment 33oNm
Hubraum 1495 ccm
Verbrauch WLTP 5,3 Liter
CO₂-Ausstoß: 120 g/km
Kofferraum: 436 Liter/1447 Liter
Länge/Breite/Höhe (mm): 4425 / 1835 / 1625
Preis: ab 41.390 Euro
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
3. Februar 2021
Peugeot e-Traveller mit größerer Reichweite
Ab sofort ist der Peugeot e-Traveller auch mit einer 75-kWh-Batterie bestellbar. Damit soll der vollelektrische Van…
16. Mai 2019
McLaren GT nimmt auch Skier mit
Mit dem GT bringt McLaren Ende des Jahres einen Supersportwagen mit Reisequalitäten auf den Markt. Der Zweisitzer…
16. August 2016
Neue Einstiegsmotorisierung für den Peugeot 208
Für den Peugeot 208 ist ab sofort eine neue Einstiegsmotorisierung erhältlich. Der neue 1.2 PureTech 72 mit 53 kW (72…