NinaCarMaria – Jury-Mitglied bei WWCOTY

Nina Maria Weizenecker wurde zum neuen Jury-Mitglied bei Women’s World Car of the Year (WWCOTY) ernannt. Neben der 30jährigen deutschen Journalistin, YouTuberin und Instagramerin sind auch Hanne Hartem aus Norwegen und Liz Dobson aus Neuseeland zum Kreis der weltweit 60 Frauen gekommen, die das Auto des Jahres aus weiblicher Sicht küren.

Der Kreis aus Motorjournalisten wurde 2009 von der neuseeländischen Autojournalistin Sandy Myhre gegründet. Sie ist derzeit Ehrenpräsidentin, während Marta García als geschäftsführende Präsidentin fungiert. Die WWCOTY-Jury setzt sich nun aus 60 Automobiljournalistinnen aus 43 Ländern und 5 Kontinenten zusammen. In der WWCOTY-Jury sind nun drei Deutsche vertreten. Neben NinaCarMaria sind das Solveig Grewe (mid) sowie Helene Schmidt (Auto Bild)

WWCOTY-Logo

Gewählt werden die besten Autos in sechs Kategorien. Aus den Finalisten wird dann ein Gesamtsieger ermittelt, der um den 8. März publiziert wird. Ziel dieser einzigartigen Auszeichnung ist es, die besten Autos des Jahres aus weiblicher Sicht zu küren. Damit sollen auch Frauen in der Automobilwelt eine starke Stimme verliehen werden. Die Abstimmungskriterien basieren auf den Prinzipien, die Fahrer bei der Auswahl eines Autos leiten. Das Ergebnis soll aber kein „Frauenauto“ sein. Eine solche Kategorien gibt es nicht. Bei der Stimmabgabe werden unter anderem Aspekte wie Sicherheit, Qualität, Preis, Design, Fahrkomfort, Nutzen und die Umweltbilanz berücksichtigt. Neben der Kür des besten Autos des Jahres ist es das Ziel von WWCOTY, Frauen in der Automobilwelt sichtbar zu machen und dazu beizutragen, dass Frauen auf allen Kontinenten gehört werden.

Toyota GR86 (2022) mit 234 PS - Neuauflage der japanischen Rennsemmel mit 2,4-Liter-Boxermotor I GT86, NinaCarMaria

Über Nina Maria Weizenecker

Ihren ersten Kontakt mit der automobilen Welt hatte die Tochter eines Autojournalisten im Maxi-Cosi auf dem Notsitz eines Sportwagens (Porsche) und in einem MINI Cabrio (von Mengers). Die Tatsache, dass ihr Vater seit Jahrzehnten Autojournalist ist, war wohl ein entscheidender Faktor für ihre berufliche Orientierung. Angefangen hat sie beim Online-Automagazin der-Autotester.de, wo sie zunächst für die Social-Media-Aktivitäten zuständig war. 2018 ging sie die nächsten Schritte als Autojournalistin und als Automotive Influencerin NinaCarMaria.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nina stellt Neuwagen vor, besonders gern sportlich-luxuriöse, schreibt klassische Fahrberichte, produziert Fotos und hochwertige Videos. Diese erscheinen täglich auf den Autotester-Plattformen und auf Ninas eigenen Kanälen. «Ich bin besonders gern bei den Luxus- und Sportwagenherstellern unterwegs, nicht zuletzt, weil mich meine Follower am liebsten hier sehen. Ich lege grossen Wert auf hohe Qualität und anmutige Darstellungen», erklärt Nina. Sie möchte zwar als Frau wahrgenommen werden, aber nie übertrieben sexy erscheinen. Diese Herangehensweise wird von Herstellern sehr geschätzt und verschafft Nina eine starke Alleinstellung. Aktuell erreicht sie monatlich 2,2 Millionen Impressionen mit ihren Videos und Fotos. Mittlerweile folgen NinaCarMaria nahezu 200.000 Follower. Der Kreis ihrer Fans wächst kontinuierlich und stetig. NinaCarMaria berichtet täglich mit emotionalen, sachlichen und aktuellen Informationen vor allem über PS-starke, edle und exklusive Fahrzeuge. «Es ist mir eine Freude, Ehre und Anerkennung meiner bisherigen Arbeit, Teil dieser globalen Jury zu sein, die die besten Autos des Jahres – aus Frauensicht – auszeichnet. Frauen kaufen bekanntlich nicht nur selbst Autos, sie haben auch einen starken Einfluss auf die Kaufentscheidungen in ihren Familien», weiss Nina. Und das wissen auch die Automobil-Hersteller.