Neuer Ford Edge 2.0 l TDCi „Vignale“ (238 PS)
In den USA ist er seit vielen Jahren ein alter Bekannter. Dort ist das Mid-Size-SUV seit mehreren Jahren auf dem Markt. Bis 2016 fehlte Ford in Europa ein SUV in der Größe eines Kia Sorento, BMW X3 oder Mercedes GLC. Also war es naheliegend den Ford Edge mit für Europa passenden Motoren auch auf dem alten Kontinent anzubieten. 2019 kam nun das erste Facelift auf den Markt, das neue Assistenz-Systeme und andere technische Innovationen beinhaltet. Auch optisch wurde der Ford Edge dem Zeitgeschmack angepasst. Jedoch ohne seinen klassischen Charakter zu verlieren.
Wir haben den Edge in seiner höchsten Ausstattungsstufe „Vignale“ unter die Lupe genommen. Er ist ausschließlich mit einem 2.0 Liter Bi-Turbo Diesel versehen, der 238 PS leistet und nahezu 500 Newtonmeter Drehmoment bereitstellen kann. Seine Kraft würde über eine moderne 8-Gang-Wandler-Automatik an alle 4 Räder gebracht. Ein intelligentes Allrad-System optimiert unmerklich den Vortrieb.
In seinem Video verrät Friedbert alle wesentlichen Details zum
Ford Edge Vignale.
Technische Daten:
Ford Edge 2.0 Liter TDCi
Länge x Breite x Höhe (m): 4,83 x 2,18 (m. Spiegel) x 1,74
Radstand (m): 2,85
Motor: R4, Diesel, Biturbo, 1996 ccm
Leistung: 175 kW / 238 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,6 Sek.
Max. Drehmoment: 500 Nm bei 2000 U/min
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,7–7,2 l/100 km
CO2-Emissionen: 175–187 g/km (Euro 6d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: 2116 kg / 539 kg
Kofferraum: 602–1847 Liter
Max. Anhängelast: 2000 kg
Bodenfreiheit: 152 mm (voll beladen)
Watttiefe: max. 450 mm
Böschungswinkel: 21 Grad (v.) / 28 Grad (h.)
Rampenwinkel: 17 Grad
Steigfähigkeit: 21,4 Grad
Wendekreis: 11,9 m
Reifen: 255/45 R20
cW-Wert: 0,34
Testwagenpreis: 60.000 Euro
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
5. Juli 2015
Vier Ringe, kühl und schnörkellos – Das Audi A3 Cabrio
Cabrios stehen seit geraumer Zeit nicht mehr in der Gunst der Käufer. Warum eigentlich nicht? Denn viele Cabrios, die…
27. März 2017
Ankommen im Puradies – 4-Sterne-Superior und paradiesische Natur
Ein Name, von dem man meint, es müsse ihn schon geben: Puradies. Das weckt Erwartungen. Das pure Paradies. Wir hatten…
11. Dezember 2022
Ford Bronco (2023) – US-Geländewagen, der auch in Europa ein Renner werden könnte
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren