Neuer Ford Edge 2.0 l TDCi „Vignale“ (238 PS)
In den USA ist er seit vielen Jahren ein alter Bekannter. Dort ist das Mid-Size-SUV seit mehreren Jahren auf dem Markt. Bis 2016 fehlte Ford in Europa ein SUV in der Größe eines Kia Sorento, BMW X3 oder Mercedes GLC. Also war es naheliegend den Ford Edge mit für Europa passenden Motoren auch auf dem alten Kontinent anzubieten. 2019 kam nun das erste Facelift auf den Markt, das neue Assistenz-Systeme und andere technische Innovationen beinhaltet. Auch optisch wurde der Ford Edge dem Zeitgeschmack angepasst. Jedoch ohne seinen klassischen Charakter zu verlieren.
Wir haben den Edge in seiner höchsten Ausstattungsstufe „Vignale“ unter die Lupe genommen. Er ist ausschließlich mit einem 2.0 Liter Bi-Turbo Diesel versehen, der 238 PS leistet und nahezu 500 Newtonmeter Drehmoment bereitstellen kann. Seine Kraft würde über eine moderne 8-Gang-Wandler-Automatik an alle 4 Räder gebracht. Ein intelligentes Allrad-System optimiert unmerklich den Vortrieb.
In seinem Video verrät Friedbert alle wesentlichen Details zum
Ford Edge Vignale.
Technische Daten:
Ford Edge 2.0 Liter TDCi
Länge x Breite x Höhe (m): 4,83 x 2,18 (m. Spiegel) x 1,74
Radstand (m): 2,85
Motor: R4, Diesel, Biturbo, 1996 ccm
Leistung: 175 kW / 238 PS bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 216 km/h
Beschleunigung von 0 auf 100 km/h: 9,6 Sek.
Max. Drehmoment: 500 Nm bei 2000 U/min
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,7–7,2 l/100 km
CO2-Emissionen: 175–187 g/km (Euro 6d-Temp)
Leergewicht / Zuladung: 2116 kg / 539 kg
Kofferraum: 602–1847 Liter
Max. Anhängelast: 2000 kg
Bodenfreiheit: 152 mm (voll beladen)
Watttiefe: max. 450 mm
Böschungswinkel: 21 Grad (v.) / 28 Grad (h.)
Rampenwinkel: 17 Grad
Steigfähigkeit: 21,4 Grad
Wendekreis: 11,9 m
Reifen: 255/45 R20
cW-Wert: 0,34
Testwagenpreis: 60.000 Euro
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
29. April 2024
Kia EV6 GT-Line (2024) im Alltag
Sticky
Kia EV6 GT-Line: Voll-elektrische Mobilität gepaart mit viel Nutzraum Elektro-Mobilität ist inzwischen auf dem Weg…
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
4. Juli 2019
Toyota GR Supra GT4 geht 2020 an den Start
Toyota bringt den GR Supra als GT4-Rennversion für Motorsport-Ambitionierte auf den Markt. Die Konzeptvariante des…
5. Oktober 2016
Produktion des Mazda MX-5 RF beginnt
Gestern startete die Produktion des Mazda MX-5 RF mit dem Fastback-Design. Die ersten Exemplare, die im Werk Ujina 1…
17. August 2019
Der Centrodieci schafft den Anschluss an Bugattis italienische Phase
Mit der neuen Sonderedition Centodieci erkennt Bugatti mit einer exklusiven und außergewöhnlichen Kleinserie seine…