Neuer Citroën C5 Aircross -SUV-Hybride mit 55 Kilometern Reichweite
Citroën hat den C5 Aircross elektrisiert
Der neue Citroën C5 Aircross SUV Hybrid kommt im vollelektrischen Modus mit einer Reichweite von bis zu 55 Kilometern daher, stößt 32 g CO2 pro Kilometer aus und soll 1,4 Liter je 100 km verbrauchen. Das technologische Flaggschiff der Marke soll für „ë-Komfort“ und Vielseitigkeit stehen: Advanced Comfort Federung, Advanced Comfort Sitze sowie zwanzig Fahrerassistenzsysteme sollen für ein entspanntes Fahrerlebnis sorgen. Drei verschieb-, versenk- und verstellbare Einzelsitze hinten sowie ein Kofferraumvolumen von 460 bis 600 Litern sollen zudem den Alltag erleichtern. Der Benzin-Hybrid-Motor verfügt über eine Systemleistung von 225 PS (Benzinmotor mit 132 kW/180 PS, Elektroantrieb mit 80 kW/110 PS). Im Januar feierte der neue Citroën C5 Aircross SUV Hybrid seine Weltpremiere auf der Brüssel Motorshow.
Der neue Citroën C5 Aircross SUV Hybrid wird im französischen Rennes-La Janais produziert. Die Preise beginnen bei 40.390 Euro; erste Auslieferungen erfolgen ab Mitte 2020.
Technische Daten
Hybrid 225 ë-EAT8
Verbrennungsmotor: PureTech 180 Stop&Start Euro 6d-ISC – 180 PS (132 kW)
Elektroantrieb: 80 kW (110 PS), zwischen Verbrennungsmotor und Getriebe verbaut
Systemleistung: 225 PS (165 kW)
Batterie: Hochvolt 200 V Li-Ion mit 13,2 kW/h
Antrieb: Vorderradantrieb
Drehmoment: 320 Nm (Elektromodus)
Elektrifiziertes Achtgang-Automatikgetriebe ë-EAT8
Reichweite im rein elektrischen ZEV-Modus: rund 55 Kilometer (bis 135 km/h − WLTP-Zyklus)
CO2-Emissionen: 32 g CO2/km − WLTP-Zyklus
Kombinierter Verbrauch: 1,4 l/100 km – WLTP-Zyklus
Ladedauer:
- Weniger als drei Stunden an einer Wall Box mit 32A, optionaler On-Board-Charger mit 7,4 kW
- Vier Stunden an einer verstärkten Steckdose 14A des Typs Green’up™ Legrand, mit serienmäßigem Ladegerät 3,7 kW
- Sieben Stunden an einer Haushaltssteckdose 8A, Ladegerät mit 3,7 kW
Fotos: Citroën
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
27. Juni 2018
Nissan Qashqai – Japanische Koi im attraktiven Teich der kompakten SUVs
Der Nissan Qashqai ist im schnell wachsenden Segment der kompakten City-SUVs auf Kundenfang. Das macht es ihm…
11. August 2016
Subaru setzt auch in Zukunft auf Boxermotoren – eine Ausfahrt im SVX
Was Porsche macht, kann auch für Subaru nicht falsch sein. Denken sich wohl die Verantwortlichen beim japanischen…
17. Februar 2016
Jaguar zeigt den 322 km/h schnellen High-Performance-Sportwagen F-TYPE SVR
Jaguar zeigt auf dem Genfer Auto-Salon sein erstes vom Geschäftsbereich Special Vehicle Operations entwickeltes…