Nissan stattet den X-Trail mit neuen Motoren aus. Für das zu Preisen ab 29.450 Euro bestellbare Crossover-SUV stehen ab sofort ein 110 kW/150 PS starker 1,7-Liter-Dieselmotor und ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit 117 kW/160 PS zur Wahl.
Als Einstiegsmotorisierung dient fortan der neue Diesel, der aus 1,7 Litern Hubraum 110 kW/150 PS und 340 Nm Drehmoment bei 1.750 U/min entwickelt. Der Selbstzünder ist wahlweise mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe oder der stufenlosen Xtronic-Automatik sowie Front- oder Allradantrieb erhältlich. Auch die Anhängelast steigt auf bis zu 2.000 Kilogramm.
Als Alternative zum Diesel steht ab dem zweiten Ausstattungsniveau Acenta (ab 31.760 Euro) ein 1,3-Liter-Turbobenziner mit 117 kW/160 PS Leistung, 270 Nm Drehmoment und Frontantrieb parat. Die Kraftübertragung übernimmt stets ein Doppelkupplungsgetriebe (DCT), das erstmals im Nissan X-Trail zum Einsatz kommt.
Beide Vierzylinder senken den Verbrauch und die CO2-Emissionen gegenüber den vorherigen Triebwerken und erfüllen die Abgasnorm Euro 6d-Temp.
Leistung | Drehmoment | Kraftstoff-verbrauch(l/100km) | CO2-Emissionen(g/100km) | |
1,7-Liter-dCi-Diesel Vierzylinder mit Sechsgang-Getriebe und Frontantrieb | 110 kW/150 PSbei 3.500 U/min | 340 Nmbei 1.750 U/min | 5,2-5,4 | 137-143 |
1,7-Liter-dCi-Diesel Vierzylinder mit Sechsgang-Getriebe und Allradantrieb | 110 kW/150 PSbei 3.500 U/min | 340 Nmbei 1.750 U/min | 5,7-5,9 | 151-154 |
1,7-Liter-dCi-Diesel Vierzylinder mit Xtronic und Frontantrieb | 110 kW/150 PSbei 3.500 U/min | 340 Nmbei 1.750 U/min | 5,6-5,9 | 146-154 |
1,7-Liter-dCi-Diesel Vierzylinder mit Xtronic und Allradantrieb | 110 kW/150 PSbei 3.500 U/min | 340 Nmbei 1.750 U/min | 6,0-6,4 | 159-168 |
1,3-Liter-DIG-T-Turbobenziner Vierzylinder mit DCT und Frontantrieb | 117 kW/160 PSbei 5.500 U/min | 270 Nmbei 1.800 U/min | 6,3-6,8 | 145-154 |
Fotos: Nissan