Mobile Speicherlösung im neuen Nissan x OPUS Concept
Nissan zeigt mobilen Energiespeicher auf der „Caravan, Camping und Motorhome Show“ in Birmingham (19. bis 24. Februar 2019). Der tragbare Energiespeicher „Nissan Energy ROAM“ liefert überall Elektrizität – bis zu eine Woche lang aus Lithium-Ionen-Batterien, die aus Nissan Elektroautos der ersten Generation stammen und hier wiederverwendet werden.

Zum Einsatz kommt die mobile Speicherlösung jetzt im neuen Nissan x OPUS Concept – der Studie eines aufblasbaren Camping-Wohnanhängers, die in Zusammenarbeit mit OPUS Campers entwickelt wurde. Sie basiert auf dem AIR OPUS, der ideal für Offroad-Camping ist: Ein integrierter Kompressor bläst den kompakten und leichten Camper in rund 90 Sekunden auf. Im Inneren befinden sich ein Sitz-/Essbereich, Schlafmöglichkeiten für bis zu sechs Personen und eine Küche mit 230-Volt-Mikrowelle, Zwei-Flammen-Gasherd und Kühlschrank.

Die nötige Energie liefert der Nissan Energy ROAM Speicher, der in einer speziellen Box an der Vorderseite des Konzeptfahrzeugs verstaut wird. Mit seiner Speicherkapazität von 700 Wh und einer Leistung von einem Kilowatt (kW) versorgt er sowohl den 230-Volt- als auch den 12-Volt-Schaltkreis des Campers mit Strom (durch Aufladen der Batterie des 12-Volt-Systems). Auch ohne Steckdose in der Nähe haben Nutzer – unterstützt von einem 400-Watt-Solargerät – so ausreichend „Saft“ für rund eine Woche.
Da das Nissan Energy ROAM tragbar ist, kann der Anhänger beim Nachladen der Batterie sogar am Urlaubsort stehen bleiben. An der Steckdose dauert das Aufladen circa eine Stunde, über das Solarpaneel zwei bis vier Stunden.
Der Nissan Energy ROAM Energiespeicher wird im Laufe des Jahres eingeführt, die Preise werden zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgegeben.
Fotos: Nissan
Ähnliche Beiträge
12. Dezember 2016
Seat Ateca fährt zum Polarkreis
„Spritsparweltmeister“ Gerhard Plattner fährt mit einem Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 4Drive von Aschaffenburg bis nach…
19. November 2018
Faszinierendes Museum an der Timmelsjochhochalpenstraße
Wer nach Hochgurgl fährt, der kommt im Winter meist zum Skifahren. Im Sommer ist die Straße von Sölden herauf übers…
8. September 2019
Der Ford Mustang für Sparfüchse
Der Ford Mustang ist zweifelsohne ein Sportwagen Klassiker. Und für viele ist ein 4-Zylinder-Antrieb für den…
25. Februar 2021
Neuer Subaru Outback startet am 8. Mai im deutschen Markt
Subaru bringt am 8. Mai die sechste Modellgeneration des Outback in den Handel. Der Crossover steht erstmals auf der…
29. April 2021
Campingbus selbstgemacht: Beim Ausbau hilft der Baumarkt
Das Thema Caravaning hat es mittlerweile bis in die Hauptnachrichten des öffentlich-rechtlichen Fernsehens geschafft,…









