Mitsubishi eK ist „Auto des Jahres 2020“ in Japan
Mitsubishi stellt mit der neuen Generation der beiden Kei-Cars eK Wagon und eK X das „Auto des Jahres 2020“ in Japan. Der Titel wird alljährlich von den Fachjournalisten der Automotive Researchers’ & Journalists’ Conference of Japan (RJC) verliehen.
Die kleinen, maximal 3,39 Meter langen und 1,47 Meter breiten Kei-Cars bilden die beliebteste Fahrzeugklasse in Japan: Rund jede zweite Neuzulassung fällt in dieses Segment. Die mittlerweile vierte Modellgeneration des Mitsubishi eK verfügt über einen realtiv langen Radstand von 2,50 Metern und viele moderene Assistenzsysteme. Neben einem in den Rückspiegel integrierten LCD-Bildschirm, der die Ansicht der Rückfahrkamera wiedergibt, finden sich unter anderem ein Bird-View für 360-Grad-Rundumsicht und das Sicherheitssystem MI-Pilot (Mitsubishi Intelligent Pilot) mit Kollisionswarner und Spurhalteassistenten. Der eK war erst vor wenigen Tagen in Japan mit dem „Good Design“-Award ausgezeichnet worden.
Im vergangenen Jahr hatte der Mitsubishi Eclipse Cross von der RJC den Titel „Auto des Jahres“ erhalten. Zuvor hatte Mitsubishi den Titel 2007 mit dem i Kei-Car gewonnen. ampnet
Foto: Mitsubishi
Ähnliche Beiträge
15. Mai 2025
TOYOTA BZ4X TOURING: Neue Modellversion startet im ersten Halbjahr 2026
Mit dem neuen bZ4X Touring stellt Toyota seinem vollelektrischen SUV-Modell eine flexible Modellversion zur Seite.…
14. Mai 2025
Lexus Club Tour schlägt in deutschen Tennisvereinen auf
Von Mai bis September 2025 macht die Lexus Club Tour Station in zahlreichen deutschen Städten. Besucherinnen und…
14. Mai 2025
Mini Countryman JCW auf BMW X1 Basis – Das sportliche SUV-Upgrade!
Entdecke mit uns den neuen Mini Countryman JCW All4, der jetzt auf der technischen Basis des BMW X1 fußt! Größer und…
In Deutschland wäre es unmöglich!! Der Deutsche braucht den Schwanzvergleich mit seine 3 Tonnen SUV, weil er als Mensch Minderwertig komplexe hat!!