Mitsubishi Eclipse Cross – Stylisches SUV-Coupé aus Japan
Der japanische Mitsubishi Konzern baute sein erstes Auto bereits 1917. Die eigenständige Automarke „Mitsubishi Motors“ wurde jedoch erst 1970 gegründet. Mittlerweile gehört Mitsubishi-Motors der „Renault-Nissan-Mitsubishi-Alliance“ an. Durch den Zusammenschluss der drei Marken erhoffen sich die Verantwortlichen neue Synergien in Themen wie dem autonomes Fahren oder alternative Antriebe.

Bekannter Name und Designelemente
Der Name Eclipse stammt von einem Coupé aus dem Hause Mitsubishi, das zwischen 1990 und 2012 gebaut wurde und bis heute noch im Straßenbild zu sehen ist.
Der Eclipse Cross ist im Vergleich zu seinem flachen Bruder deutlich höher. Er basiert auf dem Mitsubishi Outlander. Mit einer Länge von 4,41 Meter ist er jedoch deutlich kleiner als das klassische SUV. Damit platziert er sich in der Mitsubishi Modellpalette zwischen dem ASX und dem Outlander. Die Front des Eclipse Cross mit den schmal gezeichneten Scheinwerfern und den markentypisch mittig platzierten drei Rauten ist sofort als Mitsubishi zu erkennen. Die schmal gezeichneten Rückleuchten mit dem Knick erinnern an den Volvo XC40, die zweigeteilte Heckscheibe an den Toyota Prius. Die Heckscheibe des Eclipse Cross wird durch die dritte Bremsleuchte getrennt.
Solider und flexibler Innenraum
Der Innenraum des Eclipse Cross ist solide verarbeitet. Die Materialien im Blickfeld erscheinen ordentlich. Das Lenkrad des Eclipse Cross liegt gut in der Hand. Die Platzverhältnisse sind sowohl im vorderen Teil des Autos, als auch im hinteren Teil ausreichend dimensioniert. Vier Erwachsene finden hier eine angenehme Unterkunft. Mit der um bis zu 20 cm verschiebbaren Rücksitzbank kann schnell und einfach mehr Platz für Mitfahrer auf der Rückbank oder für Gepäck im Kofferraum geschaffen werden. Die Rücksitzlehne lässt sich dabei je nach Bedarf in der Neigung verstellen und asymmetrisch umklappen. 
Angenehmes Dahingleiten
Der Mitsubishi Eclipse Cross kommt im Januar 2018 mit einem 1,5 Liter Turbo-Benzinmotor und Allradgetriebe auf den Markt. Sein Vierzylinder-Triebwerk leistet 163 PS du stellt 250 Newtonmeter Drehmoment bereit. Der Sprint aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer gelingt in 9,8 Sekunden. Bei Bedarf erreicht der Eclipse Cross knappe 200 Stundenkilometer als Top-Speed. Das SUV-Coupé kommt immer mit einem Stufenlosen CVT-Automatikgetriebe daher. Das Fahrgefühl des CVT-Getriebes ist um Längen besser, als frühere CVT-Getriebe, kann aber seine technologische Herkunft und die damit verbundenen Charakteristika nicht komplett ablegen. Mitsubishi hat dem Getriebe jedoch eine intelligente Elektronik verpasst, die unmotiviertes Hochdrehen eindämmen soll. Programmierte Fahrstufen simulieren die gewohnten Gangunterteilungen. Zwischen acht simulierten Gängen kann per Wippe hoch- und runtergeschaltet werden. Dabei liebt dieses Getriebe die ruhige Gangart. Bei sportlicher Fahrwiese erreicht es indes nicht die Qualität einer modernen Wandler-Automatik oder eines Doppelkupplungsgetriebes. 
Fazit
Der Mitsubishi Eclipse Cross bietet die typischen SUV-Vorteile wie eine hohe Sitzposition, gute Übersicht und Variabilität. Potenzielle Käufer finden bei diesem Japan-SUV-Coupé ein freches und insbesondere am Heck auffälligen Design zu einem vergleichsweise günstigen Preis-Leistungsverhältnis. Optional erhältliche Assistenzsysteme und Sicherheitsfeatures machen den Eclipse Cross zu einem modernen und sicheren Begleiter im Alltag. Das SUV-Coupé startet im Januar zu einem Preis von 21.990 Euro. Wählt man alle erhältlichen Extras aus der Aufpreisliste, dann steigt der Preis des Eclipse Cross auf ca. 35.000 Euro.
Technische Daten
Mitsubishi Eclipse Cross 1,5 T-MIVEC ClearTec 4WD
Länge x Breite x Höhe (m): 4,41 x 1,81 x 1,69
Radstand (m): 2,67
Motor: 1,5-Liter-Turbo-Benziner
Leistung: 120 kW / 163 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1800 – 4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter
CO2-Emissionen: 159 g/km
Effizienzklasse: D
Leergewicht / Zuladung: min. 1500 kg / max. 595 kg
Bodenfreiheit: 183 mm
Kofferraumvolumen: 395 – 1159 Liter
Anhängelast gebremst/ungebremst: 1600 kg / 750 kg
Preis: 32.690 Euro
Ähnliche Beiträge
11. November 2025
Volle Power auf dem Court: Lexus bleibt offizieller Partner der ATP Tour!
Lexus bleibt auch von 2026 bis 2028 offizieller Automobil- und Platin-Partner der ATP Tour. Die Partnerschaft, die…
11. November 2025
Toyota mischt vorne mit: Jeder fünfte Hybrid ist ein Yaris
Bei den Hybridautos in Deutschland führt weiterhin kein Weg an Toyota vorbei. Im Oktober war der Toyota Yaris Hybrid…
11. November 2025
Neuer Alfa Romeo Tonale: Preise stehen fest
Alfa Romeo öffnet die Bestellbücher für den neuen Tonale. Das überarbeitete Kompakt-SUV startet mit geschärftem…

























