Kompaktes Maserati-SUV Grecale (2023) fischt im attraktiven Teich des Porsche Macan
Neuer Wind aus dem Haus Maserati
Der Grecale ist da. Eigentlich sollte das kompakte Maserati SUV bereits im vergangenen Herbst debütieren. Die Stellantis-Fusion, die Chip-Krise und nicht zuletzt auch Corona sollen daran ihren Anteil gehabt haben. Nun kann man ihn konfigurieren. Zumindest, wenn man das nötige Kleingeld auftreiben kann, könnte der Maserati Grecale noch in diesem Jahr in der eigenen Garage stehen.

Das kompakte SUV Grecale fischt im attraktiven Teich des Porsche Macan
In der GT Variante (Basis) werden mindestens 71.519 Euro für das klassisch gezeichnete SUV mit der leicht nach hinten abfallenden Dachlinie und zurückhaltend ausgestellten Radhäusern fällig. Wenn er so vor mir steht, erinnert nicht wenig an seinen großen Bruder, den Levante. Nur eben alles etwas kompakter. Auffällig sind die hoch positionierten Frontscheinwerfer mit ihrer ovalen Form. Eine erste Sitzprobe im Innenraum macht bereits deutlich, dass hier kaum weniger Raum bereit steht, wie im Levante. Das liegt wohl insbesondere an der Verwendung der Plattform, auf der auch der Alfa Romeo Stelvio baut.
Die Antriebe
Für den Maserati Grecale wird es keinen Diesel-Antrieb geben. Dafür elektrifizierte Benziner mit Mild-Hybrid-Unterstützung. Während der bereits erwähnte „GT“ eine Leistung von 300 PS (221 kW) bereitstellt und daraus eine Beschleunigung von 5,6 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 zaubert, schafft der „Modena“ (ab 81.991 Euro) mit seinen 330 PS (243 kW) diesen Spurt in 5,3 Sekunden. So ganz klar wird mir nicht, warum die Italiener zwei gleiche Motoren diesem geringen Unterschied an den Start bringen. Die Top-Motorisierung bekommt der „Trofeo“ (ab 111.003 Euro) mit seinen 530 PS (390 kW) leistenden 6-Zylinder auf die Straße. Diese „bella macchina“ ist bereits aus dem spektakulären Supersportwagen MC20 bekannt. Der Motorsound des Grecale kommt übrigens bei allen Varianten ohne elektronischen Verstärker aus.
Moderner Innenraum
Im Innenraum haben die Designer gegenüber dem Levante offensichtlich deutlich aufgeräumt und modernisiert. In meinen Augen auf den ersten Blick sehr gelungen. Zwei übereinander angeordnet 12,3 und 8,8 Zoll Screens fangen das Auge. Hinter dem Lenkrad werkelt ein volldigitales Instrumentendisplay. Ein Eyecatcher ist auch die digitale Uhr im Zentrum des Armaturenbretts (siehe unser Foto). Sie leuchtet zudem bei der Eingabe von Sprachbefehlen auf. Selbstverständlich lassen sich in einem neu entwickelten Auto die Smartphones per Android Auto oder Apple Car Play einbinden. Hier sogar zwei Smartphones gleichzeitig.

Bereits konfigurierbar
Gebaut wird der Grecale im Maserati Werk in Cassino. Im zweiten Halbjahr 2022 sollen die ersten Stücke zu den Händlern rollen. Wir freuen uns auf die erste Testfahrt.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
Ungewöhnliche Geräusche im Auto sind nicht nur nervig, sondern können auch ein Zeichen für technische Probleme sein.…
4. Dezember 2025
Billig-Ladekabel für 89 € – cleverer Kauf oder Risiko? – AmperePoint B35
Das AmperePoint Type 2, B35 Ladekabel (3,7 kW) gehört zu den günstigsten Ladekabeln auf dem Markt – aber taugt ein…
Ähnliche Beiträge
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
Ungewöhnliche Geräusche im Auto sind nicht nur nervig, sondern können auch ein Zeichen für technische Probleme sein.…
4. Dezember 2025
Billig-Ladekabel für 89 € – cleverer Kauf oder Risiko? – AmperePoint B35
Das AmperePoint Type 2, B35 Ladekabel (3,7 kW) gehört zu den günstigsten Ladekabeln auf dem Markt – aber taugt ein…
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
5. Dezember 2025
Nissan Primastar FlexVan: Einer für alles
3. Dezember 2025
Neue 3-Kanal-Dashcam: Wie gut ist die Redtiger F17 Elite?
26. November 2025
Der neue Opel Astra zeigt schon mal die Zähne
26. November 2025

























