Zuwachs bei Karmann-Mobil: Danny auf Basis des Fiat Talento
Das Segment der kompakten Campingbusse boomt und boomt. Auch Karmann-Mobil aus dem rheinhessischen Sprendlingen kommt an diesem Segment nicht vorbei und schickt mit dem Danny, der in zwei Längen angeboten wird, einen Campervan auf Basis des Fiat Talento ins Rennen.
Angesiedelt ist der 1,96 Meter breite Danny unterhalb der beiden bewährten Baureihen Dexter und Davis. Für Karmann-Mobil ist der Danny der zweite Versuch, in dem Segment Fuß zu fassen. Mit dem im Jahre 2015 präsentierten Colibri auf der Basis des Renault Trafic war den Rheinhessen kein großer Erfolg vergönnt. Das Modell verschwand recht rasch wieder von der Bildfläche. Der Danny soll es nun besser machen und den ordentlichen Schwung im Markt nutzen.
Die von einem 145 PS starken 1,6-Liter-Twinturbo angetriebene Einstiegs-Baureihe gibt es in zwei Varianten. Der mit knapp fünf Metern Länge kompakte Danny 490 ist mit einem klassischen Grundriß versehen. Er bietet drehbare Fahrerhaussitze, eine zur Schlafstätte umklappbare Mittelsitzbank sowie einen auf der Fahrerseite längs angeordneten Küchenblock mit 40 Liter fassendem Kühlschrank, zweiflammigem Kocher und Edelstahlspüle. Dazu gibt es einen isolierten Frischwassertank, Außendusche und eine mit Diesel betriebene Standheizung. Das Aufstelldach soll optional auch elektrisch betätigt werden können. In geschlossenem Zustand ist der „kleine“ Danny 2,06 Meter hoch, für manche Parkhäuser oder Garagen könnten das ein paar Zentimeter zu viel sein. Zu haben ist der Danny 490 ab 42.500 Euro.
Rund 40 Zentimeter mehr Außenlänge bietet der Danny 530. Die haben die Sprendlinger genutzt, um dem ebenfalls mit aufstellbarem Schlafdach ausgestatteten Fahrzeug einen im Heck angeordneten Waschraum mit WC und Dusche mit auf den Weg zu geben. Anders als beim 490 gibt es keine drehbaren Sitze im Fahrerhaus, sondern eine Mittelsitzgruppe mit zwei Sitzbänken. Für den 530 sind beim Kauf mindestens 44.900 Euro fällig. ampnet
Fotos: Karmann-Mobil
Ähnliche Beiträge
1. Juni 2018
Der neue Honda CR-V für Herbst 2018 geplant
Der neue Honda CR-V wird bei gleicher Länge wie der Vorgänger an vielen Stellen deutlich wachsen. So soll die nächste…
14. Januar 2026
So zeigt VW Nutzfahrzeuge seine Camper-Zukunft auf der CMT 2026
Für viele beginnt das Reisejahr nicht mit dem ersten Urlaub, sondern mit einem Rundgang über die CMT in Stuttgart.…
7. März 2026
Nissan Leaf gewinnt „Women’s Worldwide Car of the Year 2026“
Der vollelektrische Nissan Leaf ist zum Gesamtsieger der Women’s Worldwide Car of the Year (WWCOTY)…
14. Oktober 2016
Hyundai i20 R5 in Deutschland am Start
Der Hyundai i20 R5 für den Kundensport feiert bei der 3-Städte-Rallye (21./22. Oktober) seine Deutschlandpremiere. Der…
15. Februar 2017
Smart will in den USA nur noch Elektroautos verkaufen
Smart will ab September in den USA nur noch Elektroautos verkaufen. Medienberichten zu Folge, reagiert der…













