Zuwachs bei Karmann-Mobil: Danny auf Basis des Fiat Talento
Das Segment der kompakten Campingbusse boomt und boomt. Auch Karmann-Mobil aus dem rheinhessischen Sprendlingen kommt an diesem Segment nicht vorbei und schickt mit dem Danny, der in zwei Längen angeboten wird, einen Campervan auf Basis des Fiat Talento ins Rennen.
Angesiedelt ist der 1,96 Meter breite Danny unterhalb der beiden bewährten Baureihen Dexter und Davis. Für Karmann-Mobil ist der Danny der zweite Versuch, in dem Segment Fuß zu fassen. Mit dem im Jahre 2015 präsentierten Colibri auf der Basis des Renault Trafic war den Rheinhessen kein großer Erfolg vergönnt. Das Modell verschwand recht rasch wieder von der Bildfläche. Der Danny soll es nun besser machen und den ordentlichen Schwung im Markt nutzen.
Die von einem 145 PS starken 1,6-Liter-Twinturbo angetriebene Einstiegs-Baureihe gibt es in zwei Varianten. Der mit knapp fünf Metern Länge kompakte Danny 490 ist mit einem klassischen Grundriß versehen. Er bietet drehbare Fahrerhaussitze, eine zur Schlafstätte umklappbare Mittelsitzbank sowie einen auf der Fahrerseite längs angeordneten Küchenblock mit 40 Liter fassendem Kühlschrank, zweiflammigem Kocher und Edelstahlspüle. Dazu gibt es einen isolierten Frischwassertank, Außendusche und eine mit Diesel betriebene Standheizung. Das Aufstelldach soll optional auch elektrisch betätigt werden können. In geschlossenem Zustand ist der „kleine“ Danny 2,06 Meter hoch, für manche Parkhäuser oder Garagen könnten das ein paar Zentimeter zu viel sein. Zu haben ist der Danny 490 ab 42.500 Euro.
Rund 40 Zentimeter mehr Außenlänge bietet der Danny 530. Die haben die Sprendlinger genutzt, um dem ebenfalls mit aufstellbarem Schlafdach ausgestatteten Fahrzeug einen im Heck angeordneten Waschraum mit WC und Dusche mit auf den Weg zu geben. Anders als beim 490 gibt es keine drehbaren Sitze im Fahrerhaus, sondern eine Mittelsitzgruppe mit zwei Sitzbänken. Für den 530 sind beim Kauf mindestens 44.900 Euro fällig. ampnet
Fotos: Karmann-Mobil
Ähnliche Beiträge
19. Oktober 2025
Der „Anti-Porsche“ mit Stil – Genesis GV60 Sport Facelift
Er sieht aus, als könnte er aus Zuffenhausen kommen – ist aber der neue Genesis GV60 Sport (2026) nach seinem ersten…
13. Oktober 2025
Erster Blick auf den neuen Renault Twingo E-Tech – unter 20.000 Euro
Der neue Renault Twingo E-Tech elektrisch steht in den Startlöchern – mit klaren Anleihen an das Original von 1993 in…
12. Oktober 2025
DS N°4 (2026) – Das neue Premium-Kompaktmodell im Test | HYBRID
Der neue DS N°4 2025 ist da – das Nachfolgemodell des DS 4! 🚗✨ Im Video stelle ich euch den DS N°4 im Detail vor und…