Honda bietet Sicherheitssystem mit automatisierten Fahrfunktionen
Honda setzt erstmals eine Sicherheitstechnologie ein, die automatisierte Fahrfunktionen unter definierten Bedingungen (Level 3) ermöglicht. Zunächst kommt sie im Honda Legend Hybrid EX zum Einsatz, der ab 5. März in Japan zum Leasing angeboten wird.
Das „Honda Sensing Elite“ genannte System baut auf der Sicherheitstechnologie auf, die in allen in Europa angebotenen Honda-Fahrzeugen zur Serienausstattung gehört. Zu den Neuerungen zählen die Staupilot-Funktionen, die ein automatisiertes Fahren nach
Level 3 (bedingtes autonomes Fahren in bestimmten Verkehrssituationen) ermöglichen. Honda hat dafür vom japanischen Ministerium für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus (MLIT) die entsprechende Genehmigung erhalten. Die Staupilot-Funktion kann in bestimmten Situationen, etwa in dichtem Verkehr oder auf der Autobahn die Fahrzeugkontrolle vom Fahrer übernehmen.
Von außen ist die neue Variante des Honda Legend an blauen Zusatzleuchten, exklusiven Leichtmetallfelgen und dezent integrierten Sensoren zu erkennen. Die Innenausstattung umfasst spezielle Kontrollleuchten und ein 12,3 Zoll großes Voll-LCD-Display. Diese Anzeigen sorgen dafür, dass der Fahrer jederzeit über den aktuellen Status des Systems informiert ist und bei Bedarf sofort wieder die Kontrolle über das Fahrzeug übernehmen kann. ampnet
Foto: Honda
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
27. Mai 2020
Citroën bringt neues Sondermodell C3 Aircross Rip Curl
Citroën und das Surfer-Label Rip Curl bringen mit dem Citroën C3 Aircross Rip Curl eine neue Sonderserie auf den…
19. Oktober 2023
DS bringt ChatGPT ins Auto
DS Automobiles, ist nach eigener Aussage, der erste Automobilhersteller, der die KI-Software ChatGPT für europäische…
25. April 2015
Ligier und Microcar, die französischen Flitzer mit Rollerführerschein
Remzi Ibraimor kann seine Begeisterung nicht verbergen. Trotzdem wartet der Teenager geduldig mit weiteren…
17. Januar 2021
2021 Kia Sorento Spirit mit Diesel- und Allradantrieb – Koreaner auf dem Weg zu Premium – Test I AHK
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
11. August 2016
MAN bringt seinen ersten Transporter
Mit dem TGE bringt Lkw-Hersteller MAN im Frühjahr 2017 seinen ersten Transporter in der Klasse von drei bis 5,5 Tonnen…







