Nachdem wir im Herbst 2020 schon den damals brandneuen Kia Sorento mit seinem Benzin-Hybrid-Antrieb in einem Fahrbericht vorgestellt haben, folgt nun unser Test mit dem 2,2 Liter Diesel. Noch im Frühjahr 2021 soll auch eine Plug-in-Variante folgen. Heute behandeln wir einen Diesel-Sorento in der zweithöchsten Ausstattungsstufe „Spirit“ und mit Allradantrieb. Schaut unser Video. Viel Spaß dabei!
Wettbewerber: Skoda Kodiaq, Seat Tarraco und VW Tiguan Allspace.
Technische Daten:
Kia Sorento 2.2 CRDi AWD (AHK)
Länge x Breite x Höhe (m): 4,81 x 1,90 x 1,70
Radstand (m): 2,82
Motor: R4-Diesel, 2.151 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 148 kW / 202 PS bei 3800 U/min
Max. Drehmoment: 440 Nm bei 1750–2750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 202 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,2 Sek.
NEFZ-Durchschnittsverbrauch: 5,7 Liter
CO2-Emissionen: 150 g/km (Euro 6d)
Leergewicht / Zuladung: min. 1852 kg / max. 658 kg
Kofferraumvolumen: 705–2100 Liter
Bodenfreiheit: 176 mm
Böschungswinkel: 16,8 Grad (v.) / 21,3 Grad (h.)
Rampenwinkel: 16,5 Grad
Max. Anhängelast: 2500 kg
Wendekreis: 11,6 m
Testwagenpreis: 51.000 Euro