Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton und Teamkollege Valtteri Bottas zu Gast bei Petronas: Der Mineralölkonzern hat das neue, 60 Millionen US-Dollar teure, „Global Research & Technology Center“ in Turin offiziell eingeweiht.

In der hochmodernen Anlage will Petronas Lubricants International (PLI) künftig seine Spitzentechnologien weiter vorantreiben und Automobil- sowie Industrieschmierstoffe für den weltweiten Einsatz entwickeln. Das Global R&T Center soll nun Heimat der Petronas Fluid Technology Solutions (FTS) sein. Hier sollen auch die Flüssigkeiten und Schmierstoffe für das Mercedes-AMG Petronas Motorsport Team entwickelt werden.

Für die Mitglieder von Mercedes-AMG Petronas Motorsport war die Veranstaltung der letzte öffentliche Auftritt vor dem Beginn der neuen F1-Saison in Australien am 23.-25. März. Die Kraftstoffe und Schmierstoffe für den diesjährigen Herausforderer, den Hybrid-angetriebenen Mercedes-AMG W09 EQ Power +, werden im neuen Global R & T Center während der gesamten Saison 2018 entworfen, getestet und gemischt.

Foto: Petronas