Golf Update kommt im November
Alle 40 Sekunden wird rein rechnerisch ein Golf verkauft. Seit 42 Jahren ist dieser Volkswagen das erfolgreichste Auto von VW überhaupt. Wohl kein anderes europäisches Auto wurde häufiger verkauft. Bis Ende letzten Jahres waren es 32.590.025 Fahrzeuge, die über den Ladentisch gingen. Rekordverdächtige Zahlen wie diese prägen die Geschichte des Autos, mit dem Volkswagen bis heute den Fortschritt demokratisiert.
Anfang November wird VW nun ein großes Update für den Golf präsentieren.
Weitere beeindruckende Zahlen zur Golf-Geschichte:
- 32.590.025 Exemplare bis Ende 2015 – der Golf von Volkswagen ist das erfolgreichste europäische Auto aller Zeiten.
- 21.517.415 Exemplare – 2002 überholte der Golf das
bis dato erfolgreichste Auto der Welt: den Käfer. - 10.000.000 Exemplare – bereits 1988 durchbrach der Golf die Schallmauer von zehn Millionen produzierten Exemplaren.
- 1.000.000 Kilometer – 2003 knackte ein Fahrer des Golf 1 die Laufleistung von einer Million Kilometern. Weitere „Millionäre“ folgten.
- 188.938 Euro – der teuerste Golf (Generation V) wurde 2005
versteigert; Erstbesitzer war Papst Benedikt XVI. - 10.156 Euro – der erste Golf (Generation II) der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel wurde 2012 versteigert.
- 2.120 Golf pro Tag – seit vier Jahrzehnten werden rein rechnerisch Tag für Tag mehr als zweitausend neue Golf produziert und verkauft.
- 730 Tage für die erste Million – nur zwei Jahre nach dem Debüt
wurde das millionste Exemplar des ersten Golf ausgeliefert. - 650 PS für die Fans – stärkster Golf aller Zeiten ist der GTI W12-650. Präsentiert wurde er 2007 beim GTI-Treffen am Wörthersee.
- 155 Länder – der Golf wird heute in fünf Werken (in Brasilien, China, Deutschland, Mexiko) produziert und in 155 Länder exportiert.
- 5 Antriebswelten – als weltweit einziges Auto ist der Golf wahlweise mit Elektro-, Hybrid-, Benzin-, Diesel- und Gasantrieb lieferbar.
Ähnliche Beiträge
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
4. April 2016
Techrules sucht Produktionstandort für elektrischen Supersportwagen
Techrules sucht einen Produktionsstandort in Europa. Das chinesische Automobilforschungs- und entwicklungsunternehmen…
26. Mai 2016
Internationales Mini Treffen im belgischen Lommel 2016
Nach den beeindruckenden Erlebnissen im vergangenen Jahr in Litauen waren wir auch in diesem Jahr auf dem International…
12. Juli 2018
Goodwood Festival of Speed: Mini gibt Design-Ausblick auf vollelektrisches Modell
Mit zwei exklusiven Detail-Designskizzen gibt Mini einen Ausblick auf sein erstes vollelektrisches Modell. Die ersten…