GM will fahrerlose Taxis auf öffentlichen Straßen testen
General Motors (GM) will zusammen mit dem US-Uber-Wettbewerber Lyft eine Flotte von fahrerlosen Taxis auf den Straßen einer Stadt innerhalb eines Jahres erproben. Die Entscheidung für eine Stadt ist noch nicht gefallen. Auch steht noch nicht fest, mit welchen Fahrzeugen die beiden Unternehmen es versuchen wollen. Im Gespräch ist das Elektroauto, das sich für den Aufbau zum voll autonom fahrenden Auto (Level 4) eignet.
Begonnen werden soll mit einer kleinen Flotte, die langsam vergrößert wird. Zunächst sollen aus Sicherheitsgründen Fahrer am Lenkrad sitzen: Später sollen die automomen Taxis grundsätzlich ohne Fahrer auskommen, womit der Fahrer als größter Kostenblock im Taxigewerbe verschwinden würde.
Im Januar hatte GM 500 Millionen US-Dollar in Lyft investiert. Lyft-Manager berichteten jetzt in Gesprächen mit der „Detroit Free Press“, bei der Wahl der Teststadt könne der Versuch von GM eine Rolle spielen, das drei Jahre alte Unternehmen Cruise Automation in San Francisco zu erwerben.
Ähnliche Beiträge
10. Juli 2025
Wertverlust beim Auto: Wann ist der richtige Zeitpunkt zum Verkauf?
Der Autokauf zählt für viele Menschen zu den größten Investitionen ihres Lebens – gleich nach Immobilie und…
9. Juli 2025
Nissan Qashqai (2025) – Familien-SUV mit Verstand statt Show
Den aktuellen Nissan Qashqai gibt es schon seit etwa einem Jahr. Eigentlich kein Grund für uns, nun über das C-SUV zu…
8. Juli 2025
Camper von Ahorn Camp & Renault kommen!
Renault präsentiert gemeinsam mit dem Wohnmobilhersteller Ahorn Camp eine neue Reisemobilbaureihe, die auf dem Renault…