G-Power X5 M Typhoon: Der Boss der Bosse

Der BMW X5 wird bei den Münchnern und auch Fans gerne als der „Boss“ bezeichnet. Dieser Terminologie folgend, könnte man die von G-Power aufgemotzte Version recht treffend „Boss der Bosse“ nennen. Denn die Normalversion stellt der X5 M Typhoon deutlich in den Schatten: 750 PS, 980 Nm Drehmoment und mehr als 300 km/h Spitze sind schon eine Ansage und bedeuten einen Anstieg um 175 PS, 230 Nm und mehr als 50 km/h im Vergleich zum bereits brachialen „Basisfahrzeug“ der M GmbH. Die Viertelmeile schafft der Wirbelsturm aus Oberbayern in 11,5 Sekunden, das ist das Niveau reinrassiger Sportwagen.

der-AutotesterUm diese Werte zu erreichen, hat G-Power den doppelt turboaufgeladenen 4,4-Liter-V8-Benziner mit der individuellen Motorsoftware-Anpassung „Bi-Tronik 2 V3“ und einem größeren und leichteren Verdichter-Rad ausgestattet. Auch die Abgasturbine wird modifiziert, was laut dem Tuner „für eine reduzierte Abgastemperatur sorgt und höhere Ladedrücke erlaubt“. Dazu gibt es noch strömungsoptimierte Edelstahl-Downpipes und eine Titan-Abgasanlage mit Vier-Rohr-Endschalldämpfer im 102-Millimeter-Format.

Zu der Leistungssteigerung spendiert G-Power dem bajuwarischen Dickschiff außerdem zusätzlich ein Breitbau-Kit, um den imposanten Auftritt auf die Spitze zu treiben – ganz nebenbei: Viel Spaß beim Einparken. Zum Paket gehören hier Kotflügelverbreiterungen, Seitenschweller und eine neue Frontschürze mit zusätzlichen Lüftungsöffnungen zur Erhöhung des Durchsatzes, was neben der Optik auch der Leistung zuträglich ist. „Dynamic Venting“-Technologie nennt G-Power das. Ebenfalls erhältlich ist eine Venturi-Motorhaube aus Carbon und ein Gewinde-Fahrwerk. Optischen Feinschliff verpasst der Tuner dem X5 Typhoon außerdem mit dem aus Flugzeug-Aluminium gefertigten 23-Zoll-Schmiederadsatz „Hurricane RR“ inklusive Hochleistungs-Reifen im Format 315/25ZR23.

der-AutotesterUnd was kostet der Spaß? Die Modifikationen am Motor schlagen inklusive Aufhebung der elektronischen Sperre bei 250 km/h mit rund 15.200 Euro zu Buche. Die Titan-Abgasanlage kostet 6.616,40 Euro, das Gewindefahrwerk 2.727,50 Euro, das Bodykit 19.639,00 Euro und die Carbonhaube 4.403,00 Euro. Die Schmiederäder sind mindestens 9.950,00 Euro fällig. Boss-Leistung hat eben auch einen Boss-Preis. mid

 

Fotos: G-Power