Ford Transit-Fahrzeugschlüssel hält ein Fahrzeugleben lang

Ford liefert künftig die beiden Nutzfahrzeug-Baureihen Transit und Transit Custom serienmäßig mit einem besonders robusten Fahrzeugschlüssel aus: Er soll stoßfest, wasserdicht und hitzebeständig sein. Damit dieser Fahrzeugschlüssel über das gesamte Fahrzeugleben funktioniert, wurde er bereits im Entwicklungsstadium anspruchsvollen Tests unterzogen. Ingenieure prüften den Fahrzeugschlüssel in Klima-Kammern bei simulierter Wüstenhitze und arktische Kälte sowie bei einer Luftfeuchtigkeit von bis zu 100 Prozent.

Hinzu kamen weitere Tests zur Prüfung der Funktionsfähigkeit des Schlüssels:

– Wasserdichtheit: 30 Minuten im Wasserbad
– Staub-Beständigkeit – fünf Stunden lang Einwirkung von besonders feinkörnigem Sand und Staub
– Chemische Beständigkeit – bis zu 96 Stunden kontinuierliche  Exposition gegenüber Diesel, Benzin, Ethanol, Waschmitteln und  Schweiß
– Hosentaschen-Simulation – vier Stunden Dauer-Erschütterung  zusammen mit anderen Schlüsseln und Geldmünzen
– Widerstandsfähigkeit der Drucktasten – zehn Drucktests mit der  12-fachen Kraft des Alltagsüblichen
– Belastbarkeit – 100.000 Aktivierungen im Temperaturbereich von  -10°C bis +50°C

Am Ende gilt für diesen Schlüssel, was für jeden zutrifft: Man sollte ihn tunlichst nicht verlieren.

 

Banner Porsche Zentrum Offenburg

Cornelia Weizenecker
Cornelia Weizenecker

Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.

Ähnliche Beiträge