Ford Puma ST 2021 – Kompakt-SUV oder Kermit? Test I Review I Sound I Launch Control

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Der neue Ford Puma ST (Modelljahr 2021) ist ein sub-kompaktes SUV mit 200 PS Leistung und einem maximalen Drehmoment von 320 Newtonmetern. Unter der Haube verbirgt sich ein 1,5-Liter-Benzinmotor, der seine Kraft aus 3 Zylindern schöpft. An die Vorderräder übertragen wird sie über ein knackig schaltendes 6-Gang-Schaltgetriebe. Es gibt natürlich ein Start-Stopp-System und – als wesentlichen Teil des “ST” – ein sportliches Fahrwerk. Unser Testfahrzeug kommt in der sportlichsten und gleichzeitig höchsten Ausbaustufe als Performance Version.

Das knall-grüne Kleid unseres Testwagens nennt Ford “Furious Grün”. Diese Farbe dürfte polarisieren. Die spezielle Frontlippe mit dem “Ford Performance” Schriftzug hat nicht allein optische Gründe, sie verbessert auch die Performance. Voll-LED Scheinwerfer mit Signatur und dynamischer Leuchtweitenregulierung sorgen für besten Durchblick.

Ford Puma ST 2021 – Kompakt-SUV oder Kermit? Test I Review I Sound I Launch Control

In Summe ergeben die “ST”-Elemente in Kombination mit dem schwarzen, dreidimensionale Kühlergrill den sportlichen ST-Look. Die Maße des sub-kompakten SUVs (er wird auf der Fiesta Basis gebaut) betragen in der Länge 4.226 mm, in der Breite 1.805 mm und in der Höhe 1.520 mm. Im Vergleich zum normalen Puma liegt der ST um 10 Millimeter tiefer und damit näher am Asphalt . In 6,7 Sekunden erreicht der scharfe Puma aus dem Stand Tempo 100. Erst bei 220 Stundenkilometern ist Schluss mit lustig. Wer den Puma ST sportlich bewegt, wird deutlich mehr Verbrauch hinnehmen müssen, das den angegebene WLTP-Norm-Wert von 6,8 Litern je 100 Kilometer. 1 bis 2 Liter mehr ist der Spaß dann aber in unseren Augen wert.

Was der Puma ST fahrtechnisch drauf hat, könnt Ihr jetzt in unserem Video sehen. Viel Spaß dabei.

Ford Puma ST

Technische Daten:

Ford Puma ST

Länge x Breite x Höhe (m): 4,23 x 1,81 x 1,53

Radstand (m): 2,59

Motor: R3-Benziner, 1497 ccm,

Turbolaufladung, Direkteinspritzung

Leistung: 147 kW / 200 PS bei 6000 U/min

Max. Drehmoment: 320 Nm bei 2500–3500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 220 km/h

Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 6,7 Sek.

WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,8 Liter

Effizienzklasse: C CO2-Emissionen: 155 g/km (Euro 6d-Temp)

Leergewicht / Zuladung: min. 1358 kg / max. 457 kg

Kofferraumvolumen: 456–1216 l Max.

Anhängelast: 750 kg

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Wendekreis: 11,2 m

Bereifung: 225/40 R19

Luftwiderstandsbeiwert: k.A.

Wartungsintervall: 30.000 km oder alle 2 Jahre

Basispreis: 30.121 Euro

Grundpreis des Testfahrzeugs: 32.070 Euro

Testwagenpreis: 35.599 Euro

Farbe: Furious-Grün Mettallic