Ford Puma: Die Katze springt auf die Bühne
Ford zeigt heute den neu entwickelten Ford Puma, der in Deutschland Anfang 2020 auf den Markt kommen soll. Das 4,19 Meter lange, 1,54 Meter hohe und 1,93 Meter breite Crossover-Fahrzeug im SUV-Stil ist mit Mild-Hybrid-Antriebstechnologie versehen. Die neue Baureihe läuft im rumänischen Ford-Werk Craiova vom Band.
Motorisch setzt der neue Ford Puma unter anderem auf den Drei-Zylinder–Turbo-Benziner mit 1,0 Liter Hubraum in Verbindung mit einem 48-Volt-Hybridsystem. Dieser Hybrid-Antrieb entwickelt im neuen Ford Puma 114 kW (155 PS). Ebenfalls bereits zum Marktstart verfügbar sein wird der 1,0-Liter-Drei-Zylinder-Benziner ohne Hybrid-Technologie und einer Leistung von 92 kW (125 PS). Komplettieren soll das Puma-Motorenprogramm ein 1,5-Liter-Vier-Zylinder-Diesel mit ebenfalls 92 kW (125 PS), der zu einem späteren Zeitpunkt bestellbar sein wird.
Assistenzsysteme: Eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Verkehrsschild-Erkennungssystem soll für entspanntes und sicheres Fahren sorgen. In Verbindung mit dem Automatik-Getriebe beinhaltet sie auch einen Stau-Assistenten mit Stop & Go Funktion sowie einen Assistenten. Die Cloud-basierte Funktion „Lokale Gefahrenhinweise“ macht den Fahrer auf bedrohliche Verkehrslagen aufmerksam, noch bevor sie der Fahrer wahrgenommen hat.
Ford bietet den neuen Puma in Deutschland in vier Ausstattungsvarianten an, die sich durch unterschiedliche Features und Technologie-Pakete voneinander unterscheiden. Zum Marktstart stehen die Ausstattungsvarianten „Titanium“, „Titanium X“ und „ST-Line X“ zur Wahl. Ab Februar 2020 ist dann noch die Ausstattungsversion „ST-Line“ verfügbar. Den neuen Puma bietet Ford in zehn Karosserie-Farben an..
Der Gepäckraum stellt in der 5-sitzigen Konfiguration ein Ladevolumen von bis zu 456 Litern bereit. Werden die Lehnen der zweiten Sitzreihe umgeklappt, nimmt der Gepäckraum dank seines ebenen Ladebodens selbst Kisten und Kartons mit den Abmessungen 112 x 97 x 45 Zentimeter auf.
Hinzu kommt die serienmäßige Ford MegaBox, das ist ein flexibel nutzbares Unterflurfach mit einem Volumen von bis zu 80 Litern. Wird es zur vollen Ausschöpfung der Ladehöhe genutzt, kann der neue Puma auch zwei aufrechtstehende Golf-Bags transportieren. Zugleich bietet sich die Ford MegaBox etwa für schmutzige Sportgeräte oder Stiefel an, denn sie ist vollständig mit Kunststoff ausgekleidet und besitzt eine Ablauf-Schraube. Dadurch lässt sich die Ford MegaBox nach der Nutzung mit Wasser reinigen, das anschließend einfach abfließen kann.
Fotos: Ford
Ähnliche Beiträge
Dr. Friedbert Weizenecker
Dr. Friedbert Weizenecker - Seit mehr als 15 Jahren schreibe ich Auto-Themen für mehrere Zeitungen. Vor meiner Zeit als Auto-Journalist habe ich wirtschaftswissenschaftliche Features für ein Wirtschaftsmagazin und für Zeitungen verfasst. Als Volkswirt, Betriebswirt und Soziologe versuche ich auch ökonomische und gesellschaftliche Aspekte einfließen zu lassen. Autos sind meine Leidenschaft.
Ähnliche Beiträge
15. Januar 2021
Toyota Gazoo Racing mit neuem Hypercar
Für Toyota Gazoo Racing beginnt eine neue Ära des Langstrecken-Motorsports: Das Team hat heute sein neues…
27. Mai 2021
Der neue Peugeot e-Expert Hydrogen geht in Serie
Peugeot bietet ab 2021 im Segment der kompakten Vans neben den Modellen mit Verbrenner- und Elektromotor auch eine…
7. September 2022
Fünf Sterne für den Genesis GV60
Genesis GV60 Das erste Elektroauto der koreanischen Premium-Marke erhält fünf von fünf Sternen im aktuellen Euro…