Ford Kuga Hybrid mit 125 Elektro-PS
Ford erweitert die Kuga-Baureihe um eine weitere elektrifizierte Version: Ab sofort können die Kunden den Kuga Voll-Hybrid bestellen. Preis: ab 36.798 Euro. Das Fahrzeug kombiniert einen 2,5 Liter großen Duratec-Benziner mit einem batteriebetriebenen Elektromotor und kommt damit auf eine Systemleistung von 140 kW (190 PS)* – der Benziner entwickelt eine Leistung von 112 kW (152 PS), der Elektromotor von 92 kW (125 PS). Die Synthese aus effizientem Benziner und der 1,1-kWh-Batterie ermöglicht eine Gesamtreichweite von bis zu 1.000 Kilometern. Foto: Ford

Ford Kuga Hybrid mit 125 Elektro-PS

Ford erweitert das Motorenangebot beim Kuga um einen Vollhybrid. Er kombiniert einen 2,5 Liter großen und 152 PS (112 kW) Benziner mit einem 125 PS (92 kW) starken Elektromotor. Die Systemleistung beträgt 190 PS (140 kW). Die neue Modellversion FHEV erledigt den Standardsprint auf Tempo 100 in 9,5 Sekunden und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 196 km/h. Allradantrieb ist Serie.

Eine rein elektrische Reichweite aus der 1,1-kWh-Batterie nennt Ford nicht, spricht aber von einer Gesamtreichweite von dieselähnlichen bis zu 1000 Kilometern. Das stufenlose CVT-Getriebe verfügt über die Fahrmodi „Normal“, „Sport“, „Rutschig“ und „Unbefestigte Straße“. Simulierte Gangwechsel mit automatischer Drehzahlanpassung sollen für ein natürlicheres Fahrgefühl ohne den berüchtigten „Gummibandeffekt“ sorgen.

Auf Wunsch sind für den Kuga zwei erweiterte Assistenzsysteme verfügbar: Ein aktiver Toter-Winkel-Assistent, der im Zweifelsfall gegensteuert, und der Pre-Collision Assist mit nach vorn gerichtetem Querverkehr-Erkennungssystem.

Lieferbar ist der Kuga Vollhybrid in sechs Ausstattungslinien zu Preisen ab 36.798 Euro. ampnet