Ford bringt Licht ins Dunkel
Autofahrer können sich heutzutage über moderne Scheinwerfer-Technologie freuen.
Xenon-Scheinwerfer bieten im Vergleich zu konventionellen Halogen-Scheinwerfern eine dreimal höhere Leuchtkraft. Wie auch die fortschrittlichen LED-Scheinwerfer zeichnen sich Xenon-Scheinwerfer durch ein besonders weißes Licht aus, das wegen seiner natürlichen Lichtfarbe heller erscheint als das gelbliche Licht von Halogenlampen.
Zu den signifikanten Verbesserungen der modernen Scheinwerfer-Technologie zählt außerdem, dass sich die Ausleuchtung an die Umgebung und an die gefahrene Geschwindigkeit anpasst. Im Gegensatz zu den eher scharf konturierten Strahlmustern in der Vergangenheit verschmelzen die Lichtkegel heutiger Scheinwerfer sanft mit der Umgebung, so dass Objekte vom Auge des Fahrers besser wahrgenommen werden und nicht plötzlich scheinbar aus dem Nichts auftauchen.
„In Zukunft werden superhelle LED-Leuchten das Straßenbild erobern, die auch dazu beitragen, dass die Autofahrer weniger schnell ermüden. Ein Unterschied wie Tag und Nacht“, sagt Michael Koherr, Lighting Research Engineer beim Ford Research and Innovation Center in Aachen. Und weiter: „Gegenwärtig arbeiten wir an der Entwicklung einer neuen Beleuchtungs-Technologie, die die Aufmerksamkeit des Fahrers möglichst früh auf Fußgänger, Radfahrer oder etwa große Tiere lenkt. Hierfür soll unter anderem eine Infrarot-Kamera zum Einsatz kommen, die größere Objekte in einer Entfernung von bis zu 120 Metern erfasst“.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
2. Juli 2023
Toyota Aygo X (2023) – Noch bezahlbares Mini-SUV – Toyota bleibt dem Kleinstwagen-Segment treu
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
28. Juni 2019
Wasserstoff und Strom: Parallelausbau spart sechs Milliarden Euro pro Jahr
In Kleinstädten, den Speckgürteln der Großstädte und im ländlichen Bereich wird das Stromnetz von heute für das…
6. November 2020
Frage der Woche: Wer sind die Top Ten auf dem Motorradmarkt?
Während der Automarkt immer noch unter Corona leidet, kennt der Motorradmarkt in Deutschland seit Mai nur eine…
23. April 2015
Der neue ABT S6 – Kann er dem Audi RS6 das Wasser reichen?
ABT möchte den S6 auf Augenhöhe mit seinem supersportlichen Cousin, dem Audi RS6, bringen. „Mit ABT Power New…
26. Februar 2019
Neuer Kia e-Soul: Im Citymodus bis zu 648 Kilometer weit
Die dritte Generation des „kantigen“ Kia Soul feiert auf dem Genfer Autosalon ihre Europapremiere. Nachdem Kia 2014…







