Es wird nur 200 geben: BMW M5 Competition Edition
Mit einer Leistungssteigerung auf 441 kW / 600 PS und einem maximalen Drehmoment von 700 Newtonmetern gehört der BMW M5 Competition Edition zu den leistungsstärksten Automobilen in der Modellgeschichte der Marke BMW. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt er lediglich 3,9 Sekunden. Mit seiner individualisierten Optik, dem Competition Paket und reichhaltigen Sonderausstattungen wird der BMW M5 „Competition Edition“ in nur 200 Exemplaren gebaut werden.
Herz des BMW M5 Competition Edition ist der 4,4‑Liter-V8-Hochdrehzahlmotor mit seiner BMW M-Twinpower Turbo-Technologie. Eine Anhebung des Ladedrucks sowie gezielte Modifikationen im Motormanagement erhöhen seine Leistung gegenüber dem Serienmodell um 29 kW/40 PS. Gleichzeitig steigt das maximale Drehmoment um 20 Newtonmeter. Diese Steigerung harmoniert mit dem Competition Paket mit einer Fahrzeugtieferlegung um 10 Millimeter und eine strafferen Abstimmung der Federungs- und Dämpfungssysteme sowie der Stabilisatoren. Die Lenkung arbeitet mit einer direkter ausgelegten Kennlinie. Zusätzlich ist der M-Dynamic-Mode der Fahrstabilitätsregelung DSC (Dynamische Stabilitäts-Control) in Richtung sportlichen Handlings ausgerichtet.
Sein Potenzial signalisiert der Competition Edition bereits im Stand. Die exklusiven Lackierungen – jeweils 100 Fahrzeuge in Carbonschwarz metallic und Mineralweiß metallic – betonen die Linienführung des M5. Und die 20 Zoll M-Leichtmetallräder Doppelspeiche in Jet Black uni glanzgedreht mit Mischbereifung (vorn 265/35 ZR20, hinten 295/30 ZR20) unterstreichen die fahrdynamischen Qualitäten. Weitere dynamische Akzente setzen die M Performance Parts in Carbon, wie der Heckdiffusor, der Gurney auf dem Kofferraumdeckel und die Spiegelkappen. Die Nieren in Schwarz Hochglanz und die seitlichen Kiemenelemente mit dem Schriftzug „M5 Competition“ runden die Optik in stilvoller Weise ab.

Fotos: Hersteller
Ähnliche Beiträge
29. Juni 2020
e-MTB Flyer uproc3 4.10 grau (2019) – Test des Schweizer Fully
Heute nehmen wir das Schweizer Label Flyer mir seinem 27,5 Zoll uproc 3 4.10 (2019) in der Farbe grau unter die Lupe.…
30. Mai 2022
Concorso d’Eleganza (2022) – Zeitlose Schönheiten auf vier Rädern
Concorso d'Eleganza Villa d'Este (2022) -50 Jahre BMW M und 150 Jahre Villa d'Este Das wohl eleganteste und…
29. Dezember 2017
CMT 2018: Dethleffs packt ein herausklappbares Bett ins Heck
Wohnwagen mit Slide-Outs, ausziehbaren Erkern zur Vergrößerung der Nutzfläche, sind hierzulande selten. Dass sich auch…
27. März 2021
VW will von Winterkorn und Stadler Schadensersatz
Der Aufsichtsrat von Volkswagen will gegen den ehemaligen Konzernchef Prof. Dr. Martin Winterkorn und den früheren…
28. April 2016
Porsche legt neue Platinum Edition des Cayenne auf
Äußerlich an sportlichen Akzenten erkennbar soll die Sonderserie von Cayenne Diesel und Cayenne S E-Hybrid eine…







