Erster tödlicher Unfall mit einem Tesla Model S
Erst jetzt wurde bekannt, dass es bereits im Mai mit einem automatisiert fahrendem Model S von Tesla zu einem tödlichen Unfall gekommen ist. Der Tesla war im rechten Winkel gegen einen Sattelzug geprallt. Dabei war der Fahrer ums Leben gekommen. Weder der Autopilot noch der Fahrer hätten vor dem hellen Hintergrund den weißen Truck erkannt, schrieb Tesla in einem Blog, und betont, es handele sich beim Autopiloten von Tesla um eine Technologie in der Beta-Phase, was meint, die Technologie ist noch nicht zu Ende entwickelt oder erprobt. Die US-amerikanische Verkehrssicherheits-Behörde National Highway Traffic Safety Adminstration (NHTSA) untersucht den Vorfall. Sie kann einen Rückruf anordnen.

Der dem stets risikobereiten „Innovator“ Elon Musk gehörende kalifornische Elektroautohersteller Tesla hatte ursprünglich zu seinem Autopiloten verkünden lassen, bei einem Tesla mit Autopilot könne man das Fahren einschließlich Überholen und Ausweichen weitgehend getrost dem Automaten überlassen. Die Vorschusslorbeern könnten sich jetzt vor einem amerikanischen Gericht als extrem teuer erweisen. In Deutschland erfolgte jedenfalls schon vor Wochen der Rückzieher auf die Position, die deutsche Hersteller zum Verhalten mit teilautonomfahrenden Autos bezogen haben. Tesla sagt jetzt in dem bereits zitierten Blog ebenfalls, der Fahrer werde ausdrücklich dazu aufgefordert, die Hände am Lenkrad zu lassen und weiterhin die Kontrolle über das Auto zu behalten
Ähnliche Beiträge
29. September 2017
Der Stelvio ist das schnellste SUV auf der Nordschleife
Mit einer Rundenzeit von 7.51,7 Minuten hat sich der Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio den Titel als schnellstes…
2. Februar 2021
Tesla Model X – Das E-SUV mit Coolness-Faktor
Tesla Model X – Das E-SUV mit Coolness-Faktor Bevor das Facelift des neuen Model X 2021 auf den Markt gebracht wird,…
3. März 2020
Alfa Romeo gibt der Giulia drei Buchstaben zurück
Ein paar enttäuschte Gesichter dürfte es schon geben: Alfa Romeo hatte im Vorfeld des geplatzten Genfer Autosalons die…
16. Mai 2019
Seat-Umfrage: Die beliebtesten Songs beim Autofahren
Wer hat beim Autofahren noch nie seinen Lieblings-Songlauthals mitgesungen? Musikhören beim Autofahren – das beweist…
22. März 2023
Neuer Crosscamp Base X (2023) – Allrad-Campervan auf Mercedes Basis mit AHK serienmäßig
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen






