Der VW ID R hat seine Schuldigkeit getan
Nachdem der ID 3 erhältlich ist und der ID 4 in Kürze folgt hat der Elektro-Rennwagen ID R seine Schuldigkeit bei Volkswagen getan. Der Image- und Technologieträger hat in drei Jahren sechs Rekorde aufgestellt. Schon bei seinem Debüt 2018 beim legendären Hillclimb-Rennen am Pikes Peak in den USA setzte der 500 kW (680 PS) starke Wolfsburger eine Rekordmarke. Er unterbot die vorherige Bestzeit auf der 20 Kilometer langen Bergstrecke um 16 Sekunden.
Ein Jahr später fuhr Romain Dumas dann die schnellste Runde eines Elektroautos auf der Nordschleife des Nürburgrings. Er nahm mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 205 km/h dem vorherigen Rekordhalter über 40 Sekunden ab. Dazu kommen vier weitere Streckenrekorde in England beim Goodwood Festival of Speed (zweimal), in China und zuletzt am Bilster Berg. Der ID R beschleunigt in unter zwei Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 270 km/h. (ampnet/jri)

Nachdem der ID 3 erhältlich ist und der ID 4 in Kürze folgt hat der Elektro-Rennwagen ID R seine Schuldigkeit bei Volkswagen getan. Der Image- und Technologieträger hat in drei Jahren sechs Rekorde aufgestellt. Schon bei seinem Debüt 2018 beim legendären Hillclimb-Rennen am Pikes Peak in den USA setzte der 500 kW (680 PS) starke Wolfsburger eine Rekordmarke. Er unterbot die vorherige Bestzeit auf der 20 Kilometer langen Bergstrecke um 16 Sekunden.
Ein Jahr später fuhr Romain Dumas dann die schnellste Runde eines Elektroautos auf der Nordschleife des Nürburgrings. Er nahm mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 205 km/h dem vorherigen Rekordhalter über 40 Sekunden ab. Dazu kommen vier weitere Streckenrekorde in England beim Goodwood Festival of Speed (zweimal), in China und zuletzt am Bilster Berg. Der ID R beschleunigt in unter zwei Sekunden auf 100 km/h und erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 270 km/h. ampnet
Fotos: Volkswagen/Autostadt
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenÄhnliche Beiträge
31. Januar 2021
BMW X6 Diesel 3.0 Mild-Hybrid (2021) – keineswegs ein Umwelt-Sünder
BMW X6 Diesel 3.0 Mild-Hybrid (2021) - Richtig toll und richtig teuer Seit 2008 wird der BMW X6 gebaut. Gleichsam…
14. November 2025
Stellantis zündet „HVO Aurora“ – das Speiseöl, das Flotten klimafreundlicher macht
Wenn aus altem Frittierfett plötzlich Hightech wird, nennt man das wohl Mobilitätsmagie. Stellantis hat sein…
29. August 2017
Wolfsburger Neurologen für Kabel, Stecker und Kontakte – Über die Nervenbahnen des modernen Automobils
Thomas Schmidt dreht die Startkurbel an seinem Oldtimer. Langsam erwacht der Motor mit mechanischem Rumpeln zum Leben.…
6. März 2019
Kia in Genf völlig unter Strom
Auf dem Genfer Autosalon steht Kia völlig unter Strom. Die Koreaner präsentieren auf ihrem Messestand nämlich…
12. Mai 2016
Ford-Studie erklärt anhaltende Beliebtheit von SUVs
Seit 2005 haben sich die Verkäufe von SUVs in Europa vervierfacht. Hinter dem anhaltenden SUV-Boom steht die wachsende…







