Kürzlich hat Volkswagen den neuen Polo GTI vor den Autojournalisten dieser Welt im spanischen Valencia präsentiert. Hier hatte ich die Gelegenheit, den kleinen Bruder des Golf GTI auf den Straßen der spanischen Metropole  und auch auf der Rennstrecke des Circuit Ricardo Tormo ausführlich zu testen.

Fahrspaß ab 22.275 Euro

Zunächst zu den  Preisen. Der Polo GTI kostet mit dem 1,8 Liter großen und 141 kW (192 PS) starken Turbo-4-Zylinder-Benziner mit Direkt- und Saugrohreinspritzung sowie manueller 6-Gang-Schaltung ab 22.275 Euro. Wer das Schalten lieber dem empfehlenswerten und dazu noch verbrauchsgünstigeren Doppelkupplungsgetriebe überlassen möchte, der muss mindestens 23.750 Euro investieren. Ein relativ geringer Aufpreis für dieses Plus an Fahrkomfort, Dynamik und Effizienz. Sportsitze, ein Sportlenkrad und das nachgeschärfte Karosseriedesign sind übrigens im genannten Basispreis schon inbegriffen. Gegen einen Mehrpreis von 280 Euro gibt es unter anderem das empfehlenswerte Sportfahrwerk (Sport-Select) mit einer elektronischen Einstellmöglichkeit für Fahrwerk, Getriebe und Motorabstimmung. Die ersten sportlichen Polos mit dem legendären GTI-Schriftzug sollen übrigens im Februar zu den Händlern rollen.

IMG_9055

Nun aber zu den Fahrwerten und den wesentlichen Daten. Der Polo GTI beschleunigt aus dem Stand in 6,7 Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist erst bei  236 Stundenkilometern. Damit ist er der leistungsstärkste Serien-Polo aller Zeiten. Der Handschalter wird mit einem Normmixverbrauch von 6 Litern angegeben, das entspricht einem CO2-Ausstoß von 139 Gramm je Kilometer. Mit dem wunderbaren Doppelkupplungsgetriebe wird dieser GTI noch sparsamer. Volkswagen gibt ihn mit 5,6 Litern und einem CO2-Wert von 129 Gramm an. Auf meinen Testfahrten waren diese unter Idealbedingungen gemessenen Werte jedoch nicht annähernd möglich. Beim Kick-down zeigte die Anzeige in den ersten Sekunden erschreckende 35 Liter an. Im Schnitt meiner dynamisch gestalteten Testfahrten waren es dann runde 8 Liter. Wie ich finde, ein durchaus akzeptabler Wert für die zur Verfügung gestellte Leistung.

IMG_9058

Stärkster Serien-Polo aller Zeiten

Wir beginnen unsere Testfahrten mit dem Schalter. Kraftvoll und dynamisch geht der Polo GTI ans Werk: Schon bald über der Leerlauf-Drehzahl (1450 Touren) stellt er ein Drehmoment von beachtlichen 320 Newtonmetern bereit. Ein 
spritziger Zwischenspurt ist auch ohne Zurückschalten möglich. Dabei gibt sich der Polo GTI akustisch zurückhaltend. Mit dem optionalen „Sport Select“-Fahrwerk, das durch die „Sport“-Taste 
(siehe Foto) aktiviert wird, klingt der Motor, dank synthetischem Soundgenerator, signifikant kerniger. Auch die Dämpfer werden auf eine straffere Kennlinie getrimmt.  Darüber hinaus schärft dieser Modus auch das elektrische Gaspedal und passt die Servounterstützung der neuen elektro-mechanischen Lenkung an. Der Polo GTI wird durch diesen Modus deutlich sportlicher und vermittelt dem Fahrer noch mehr Fahrfreude. Auf jeden Fall mitbestellen! Auch wenn das im Vergleich zu den zahmeren Polos um 15 mm tiefer gelegte Serienfahrwerk nicht von schlechten Eltern ist.

IMG_9073

Im Zusammenspiel mit der perfekt abgestimmten Verbundlenkerachse, elektronischer Differenzialsperre und den 17-Zoll-GTI-Rädern räubert der Polo damit agil und präzise selbst durch enge Kurven. Seitenneigung ist kein Thema und allzu hart geht es dabei trotzdem nicht zur Sache. Mit dem Doppelkupplungsgetriebe schaltet der Polo GTI vollautomatisch zum perfekten Zeitpunkt und ohne erkennbare Schubunterbrechung. Der Fahrer kann sich auf das Wesentliche konzentrieren und bei den meisten Fahrern resultieren bessere Rundenzeiten als mit dem Handschalter. Verbrauchsgünstiger ist der Polo GTI ja zudem. Wer bei all dem Fahrspaß noch Infos und mediale Unterhaltung sucht, dem steht die zweite Generation des modularen Infotainment-Baukastens des Konzerns zur Verfügung. Mit ihm kommt auch „MirrorLink“ zur Nutzung von Apps und zur Integration mit Android-Smartphones an Bord.

IMG_9097

Mein Fazit: Das ist der beste Polo GTI aller Zeiten. Ein Auto für die ambitionierte Jungrennfahrer und solche, die es werden wollen. Erstaunlich dynamisch auf der Rennstrecke und gut gerüstet für den Weg zum Supermarkt. Denn der Polo bleibt als GTI was er auch sonst ist, ein praktischer Volkswagen im sportlichen Mainstream-Design.

IMG_9098