Der neue Fiat 500L – Das Retro-Familien-Mobil
Der Innenraum des neuen 500L zeigt sich stilvoll. Getreu dem Lagerfeld-Spruch „wer Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren“, geht es hier italienisch-schick zu. Mit oder ohne bequemer Buchse ist die leicht erhöhte Sitzposition im 500L angenehm. „Kino-Anordnung“ nennt Fiat die Positionierung des Gestühls. Soll heißen, dass die hinteren Sitze wurden höher positioniert. Auch die gute Rundumsicht lädt hier zum Sitzenbleiben ein.
Der bei nach vorne geschobener Rückbank 455 Liter fassende Kofferraum ist durch komplettes Umlegen derselben auf 1.480 Liter erweiterbar. Das 1,5 Quadratmeter große Glasschiebedach macht den Innenraum einladend hell. In Mitten des Tachos thront neuerdings ein farbiges 3,5-Zoll-Display. Es soll den Fahrer mit allen relevanten Daten informieren. Das komplett neue sportliche Drei-Speichen-Multifunktions-Lenkrad, und das 7-Zoll große Touchscreen Infotainment-System in der Mittelkonsole versprechen, dass es auch dem Kutscher und seinen Gästen auf der Fahrt nicht langweilig wird. Mit Uconnect Link lässt sich das Smartphone via Apple Car Play oder Android Auto auf den Monitor spiegeln. Außerdem sind die Klima-Regler nun hochwertiger ausgeführt, auch der Mitteltunnel wurde überarbeitet. So sitzt der Schalthebel jetzt – ergonomisch sinnvoll – etwas höher. Zusätzlich wurde die Position Handbremse modifiziert, das schuf Platz für einen praktischen Coupholder. Wem das zu viel Rationalität ist, der blickt auf die Fiat 500-Logos am Handschuhfach und dem Sockel des Gangwahl-Hebels und erinnert sich dabei vielleicht an frühe Italien Urlaube.
In Deutschland soll, so die Fiat Verantwortlichen, die Cross Variante das beliebteste der drei Modelle werden. Die bislang „Tracking“ genannte Variante rückt optisch an 500X heran. Ihr rustikaler Look wird durch den Unterfahrschutz, abgedunkelte Scheinwerfer, 25 Millimeter mehr Bodenfreiheit und die serienmäßigen 17-Zöllern unterstrichen. Der Drive Mode Selektor ist ebenfalls dem „Cross“ vorbehalten. Ihm wohnen drei Fahrmodi inne: Normal, Traction+, und Gravity Control. Letzteres soll bei Schnee, Matsch oder schlechtem Untergrund bei bis zu 30 km/h Anwendung finden. Außerdem verhilft eine elektronische Differentialsperre in der Vorderachse zu verbesserter Bodenhaftung. Mit „Gravity Control“ ist eine Bergabfahrhilfe an Bord, die zwischen 7 und 25 Stundenkilometern über rad-selektive Eingriffe in die Bremsanlage für Downhill Traktion via Motorbremse sorgt. Und wer es braucht, bekommt es noch größer: Der 500L „Wagon“ kommt mit einer Länge von 4.38, hier stehen (gegen Mehrpreis) sieben Sitze für die Familien bereit. Und mit einem Kofferraumvolumen von 638 bis 1.584 Litern, einer 2,6 Meter langen Durchlade-Möglichkeit und verschiebbaren Rücksitzen ist er der Lademeister unter den Fiat 500L.
Bei den Antrieben ändert sich nichts. So stehen mit zwei Dieseln, drei Benzinern und einer Erdgasvariante sechs Aggregate zur Wahl. Bei den Selbstzündern ist das ein 1.3 und ein 1.6 Liter Multijet mit 95 oder 120 PS Leistung. Die Benziner sind mit dem 1.4 Liter Motor mit 95 oder 120 PS und 0,9 Twinair Zwei-Zylinder gelistet, welcher 105 PS drückt und generell nur als manuelles 6-Gang Schaltgetriebe orderbar ist. Der Erdgas Antrieb ist bivalent mit Benzin und Erdgas zu betanken. 80 PS leitet das CNG, während 85 PS aus dem Benzin Motor kommen. Die reine Erdgasreichweite ist mit 300 Kilometern aus dem 14 KG Tank angegeben, während es der 50 Liter Benzintank auf 500 Kilometer Reichweite bringen will. Je nach Motor bietet Fiat ein Fünf- oder Sechsgangschaltgetriebe sowie ein Doppelkupplungsgetriebe an. Das Fahrverhalten des 500L kann man getrost als unaufgeregt solide bezeichnen. Einziges Manko ist das weiche Fahrwerk, was für ein leichtes Einschaukeln in schnellen Kurven sorgt. Dafür holt der Italiener bei den Sicherheitsstandards auf und fährt serienmäßig mit der City-Notbremsfunktion vor, die bis zum einem Tempo von 30 km/h arbeitet.
Fiat 500L Urban 1.6 Multijet
Länge x Breite x Höhe (m): 4,24 x 1,80 x 1,78
Radstand (m): 2,61
Motor: R4-Diesel, 1598 ccm, Turbo
Leistung: 88 kW / 120 PS
Max. Drehmoment: 88 Nm bei 3750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 189 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,7 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,2 Liter
Effizienzklasse: k.A.
CO2-Emissionen: 112 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1455 kg / max. 465 kg
Kofferraumvolumen: 455–1480 Liter
Basispreis: 20.240 Euro
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Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
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