Der neue Audi A3 – sanftes Liftung und technisches Upgrade
Die A3 Familie ist für den wirtschaftlichen Erfolg von großer Bedeutung. Deshalb möchten die Ingolstädter ihre Kompaktreihe stets up-to-date halten. Wer heute einen A3 bestellt, bekommt bereits das überarbeitete Modell.


Wer die jüngst eingeführte Prämie für Elektro- oder Hybridfahrzeuge nutzt, kommt unterm Strich ohne Mehrpreis weg. Angekündigt hat die Politik zudem 10 Jahre währende Steuererleichterungen.
Auffälligste Neuerung im Innenraum dieses hochwertig gestalteten Premium-Kompakten ist das virtuelle Cockpit. Mit ihm lässt sich die optische Belegung des 12,3 Zoll Displays weitgehend frei definieren. Die aus höheren Klassen bereits bekannten Assistenzsysteme ziehen nun mit der Überarbeitung auch in die A3-Reihe ein. So der hilfreiche Stau-Assistent, der den Wagen in Stau-Situationen selbstständig lenken, bremsen und beschleunigen lässt. Aber auch der Querverkehrassistent und Pre-Sense-Front können nun für den A3 bestellt werden.
Ähnliche Beiträge
2. Oktober 2025
Polestar 3: Mehr Spannung fürs Modelljahr 2026
Polestar hat sein großes SUV überarbeitet. Für das Modelljahr 2026 bekommt der Polestar 3 ein Technik-Upgrade, das…
17. Dezember 2018
Audi macht den A1 neu
Acht Jahre nach seiner Markteinführung und einem leichten Facelift vor 2 Jahren fährt der Audi A1 nun in zweiter…
19. Juli 2017
Skoda Octavia RS 245 – Schnellster Octavia aller Zeiten
RS - steht bei Skoda für Racing Sport. RS gibt es bei den Tschechen seit über 40 Jahren. Der Octavia RS 245 wurde nun…
24. April 2017
Toyota bestückt US-Truck mit Brennstoffzellen
Toyota hat einen wasserstoffbasierten Brennstoffzellenantrieb speziell für schwere Lkw entwickelt. Erste Tests eines…
30. August 2018
Paris Auto Salon 2018: Lexus zeigt überarbeitetes RC Sportcoupé
Lexus präsentiert am 2. Oktober auf dem Pariser Salon die neue Version des Sportcoupés RC. Das überarbeitete Coupé…



































Hi, der a3 scheint ja auf einem gut weg zu sein. Ich war schon immer ein Fan vom A3. Doch als Cabrio… gefällt mir nicht wirklich. Aber so ein e-tron … 🙂 der interessiert mich durch aus. Jetzt mit dem 4000 Euro Zuschuss, ist es eine Überlegung Wert.
Der neue A3 distanziert sich ja derzeit schon enorm von seinen Konkurrenten im Haus BMW und Mercedes. Er ist das derzeit fortschrittlichste Auto im Kompaktwagen-Segment. Ich persönlich musste mich zwar erst an die neue Front gewöhnen, aber mittlerweile finde ich sie recht gut. Getreu dem Motto „never touch a running system“ musste am Audi ja nicht viel getan werden….lediglich die Elektronik musste mal aufgefrischt werden