Cadillac zeigt das Escala Concept in Genf
Mit dem Escala Concept möchte Cadillac am diesjährigen Automobilsalon in Genf einen Ausblick auf die nächste Entwicklungsstufe seiner Designphilosophie und Formensprache gewähren. Die Studie soll Indikator für neue technische Ideen und den Ausbau der Modellpalette sein.
Der Escala (spanisch für „Maßstab“) will sich oberhalb des kürzlich vorgestellten CT6 positionieren und komplettiere nach den Studien Ciel Cabriolet (2011) und Elmiraj Coupé (2013) die Trilogie der großen Cadillac-Konzeptfahrzeuge. Er sei fahrerorientiert ausgelegt und zugleich eine elegante, geräumige Luxuslimousine mit einem Fließheckdesign, das die Vielseitigkeit des Konzepts unterstreiche. Mit 5,34 Metern ist der Escala etwa 15 Zentimeter länger als der CT6.
Als Antriebsquelle diene der Prototyp eines neuen 4,2-Liter-Twinturbo-V8-Motors, der in künftigen Modellen der Marke zum Einsatz kommen soll. Das Hightech-Aggregat operiere unter anderem mit einer Zylinderabschaltung (Active-Fuel-Management), die je nach Fahrzustand einen Kraftstoff sparenden 4-Zylinder-Betrieb ermögliche.
Cornelia Weizenecker
Ich bin die Frau bei Der-Autotester.de. Autos sehe ich nicht durch die rosarote Brille. Von heißen Kisten bleibe ich (meist) unbeeindruckt. „Hauptsache es fährt“, lasse ich aber auch nicht durchgehen. Ganz im Gegenteil. Ein Auto muss für mich vor allem alltagstauglich, umweltschonend und bezahlbar sein. Nur bei Cabrios und Oldtimern kann ich schwach werden. Elektroautos bringen mich zum Strahlen.
Ähnliche Beiträge
8. Juli 2025
Camper von Ahorn Camp & Renault kommen!
Renault präsentiert gemeinsam mit dem Wohnmobilhersteller Ahorn Camp eine neue Reisemobilbaureihe, die auf dem Renault…
5. Juli 2025
Polestar 3 Long Range Single Motor (2025)- das E-Segment-SUV für Reichweiten-Jäger
Mit dem Polestar 3 hat das schwedische Unternehmen ein elegant gezeichnetes Elektro-SUV mit enormer Leistung und…
5. Juli 2025
Tesla war gestern – kommt jetzt der Polestar-Boom?
Der neue Polestar 3 Long Range Single Antrieb im Test – Braucht man wirklich Allradantrieb in einem Premium-SUV? Der…