Cadillac kehrt auf die internationale Rennbühne zurück
Mit einem Cadillac V-Series-Prototypen der vierten Generation will die amerikanische Marke in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship und in der GTP-Kategorie (Automobile Club de l’Ouest Grand Touring Prototype) antreten. Damit kehrt Cadillac nach 21 Jahren zum 24-Stunden-Rennen von Le Mans zurück.
Der GTP-Rennwagen baut auf den früheren Rennerfolgen von Cadillac auf und wird von Cadillac Racing, Cadillac Design und dem Rennwagenhersteller Dallara entwickelt. Der Prototyp kombiniert ein neues Cadillac-Motorenpaket mit dem gemeinsam verwendeten GTP-Hybridantriebssystem.
„Der neue Rennwagen berücksichtigt die IMSA- und ACO-Regularien, trotzdem werden die Markencharakteristika von Cadillac, von denen viele bereits bei unseren Fahrzeugen der V-Serie zu finden sind, sofort erkennbar sein“, erklärt Chris Mikalauskas, Lead Designer Cadillac Exterior Studio.
„Form und Funktion werden auf künstlerische Weise miteinander verbunden, um die Entwicklung des kommenden Rennwagens zu unterstützen. Elemente der Cadillac Marken-DNA, wie die vertikale Beleuchtung und die schwebenden Flügel, werden durchgehend präsent sein.“
„Cadillac kann auf eine lange Erfolgsgeschichte auf und abseits der Rennstrecke zurückblicken, die unsere Fans und Kunden begeistert“, betont Rory Harvey, Vice President Cadillac. „Diese Begeisterung war nie deutlicher als im letzten Jahr, als es eine außergewöhnliche Nachfrage nach den Blackwings der V-Serie unmittelbar nach ihrer Vorstellung gab.“
Cadillac
Die V-Serie integriert auf der Rennstrecke erprobte Technologien in Hochleistungsfahrzeuge für die Straße. Die jüngste Erweiterung in den US und ausgewählten Exportmärkten umfasst die Sportlimousinen CT4-V und CT5-V, den Escalade-V und die rennstreckenfähigen CT4-V Blackwing sowie CT5-V Blackwing.
Der Cadillac Projekt-GTP-Rennwagen wird in diesem Sommer vorgestellt und feiert sein Rennstrecken-Debüt am 24-Stunden-Rennen von Daytona im Januar 2023. mid
Fotos: Cadillac
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
29. April 2024
Kia EV6 GT-Line (2024) im Alltag
Sticky
Kia EV6 GT-Line: Voll-elektrische Mobilität gepaart mit viel Nutzraum Elektro-Mobilität ist inzwischen auf dem Weg…
24. April 2024
Lamborghini Urus SE (2024) – Das erste Plug-in-Hybrid-Super-SUV
Sticky
Neues Design, 800 PS, mehr als 60 Kilometer elektrische Reichweite, beste Leistung in seinem Segment und das…
6. Oktober 2020
Honda e – Urbaner Stadtflitzer mit Retro-Anmutung und moderner Technik
NinaCarMaria hat in der Honda Akademie in Erlensee die elektrifizierenden Honda Modelle im Detail nicht nur angeschaut…
3. November 2018
CO2-Ausstoß der Neuwagen steigt weiter
Auch im Oktober befanden sich die Pkw-Neuzulassungen im Rückwärtsgang. Das Kraftfahrt-Bundesamt meldet für den…
9. Juni 2015
Opel Karl – Funktionsorientierter Kleinstwagen
Dem Adam folgt der Karl - kommen bald Wilhelm und Fritz? Eigentlich mögen die Niederländer uns Deutsche nicht…