BMW M4 Coupé – von Autofans zu Recht vergöttert?
Während dem futuristischen BMW i8 gefühlt jeder Passant nachschaut, erkennen den M4 nur Autofans. Diese beachten ihn aber nicht nur, sie vergöttern ihn. Mancher Autofahrer nahm gar einen Umweg in Kauf, um den kraftvollen Hintern und das tiefe Brummen des Motors ausgiebig genießen zu können.
Limousine, Coupé oder Cabrio? Coupés sind Automobile in ihrer schönsten Form. Die Seitenlinie des BMW M4 Coupé übertrumpft in meinen Augen den viertürigen M3 und auch das M4 Cabrio. Sachliche Argumente wie vier Türen, die größere Kopffreiheit im Fond oder die Möglichkeit das Dach zu öffnen, müssen sorgfältig gegen die wunderschöne Form des Coupés abgewogen werden. Durch die mächtigen Lufteinlässe an der Front, die Hutze auf der Motorhaube, die formschönen Seitenspiegel, den dezenten Spoiler am Heck und die vierflutige Auspuffanlage erscheint die Topversion auch optisch besonders kraftvoll.
Mit dem M4 unterwegs zu sein, bedeutet Fahrvergnügen in seiner höchsten Form. An diesem Sonntagmorgen muss man mich nicht darum bitten. Ich übernehme ohne Aufforderung und mit mächtiger Vorfreude die Fahrt zum Lieblingsbäcker im Nachbarort. Das Kaltstart-Blubbern macht mich munter – im Sportmodus auch die Nachbarn. Mit geschlossenen Auspuffklappen klingt der M4 dezent sportlich, geöffnet imposant mächtig. Damit hat man für alle Lebenslagen eine geeignete Option. Um den Tag passend einzustimmen, entscheide ich mich heute für die imposante Variante.
431 PS und 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Schluss ist erst bei 250 Stundenkilometern. Das Fahrgefühl des BMW M4 lässt sich mit Zahlen und Fakten nicht ausreichend beschreiben. Es geht nicht ausschließlich um Leistung. Nicht um maximale Bodenhaftung. Es geht um maximalen Fahrspaß. Allrad kommt also nicht in Frage, sondern nur Hinterradantrieb. Dazu eine nahezu ausgeglichene Gewichtsverteilung.
Das Ergebnis: Trotz der 275 Millimeter breiten Schlappen erreicht man auf Wunsch immer und überall den Grenzbereich. Das maximale Drehmoment von 550 Newtonmetern liegt dank der beiden Turbolader über einen Großteil des Drehzahlbandes an der Kurbelwelle an. Schon ein kurzes Tippen auf das Gaspedal reicht, um die ungeheure Kraft abzurufen. Auf das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) sollte der ungeübte M4-Fahrer auf öffentlichen Straßen jedoch nicht verzichten. Insbesondere bei nasser Fahrbahn verlieren die Hinterräder schon bei kurzer Unachtsamkeit oder leichtem Übermut die Haftung. Der geübte Fahrer kann sich hingegen in diesen Grenzbereich wagen und sich damit ein Lachen ins Gesicht zaubern.
Fazit
Der BMW M4 kann alles wonach ambitionierte Sportfahrer streben: Schnell fahren, quer fahren, kraftvoll klingen und das Ganze in einem passenden Blechkleid. Außerdem bietet das Sportcoupé Platz für vier Personen und hat einen ausreichend großen Kofferraum für den Alltag. Doch allein wegen der Einstiegspreis-Hürde von 73.300 Euro wird das BMW M4 Coupé für die meisten Fans nicht zum Alltagsauto werden können. Er wird ein Traumwagen bleiben.
Wesentliche Technische Daten des BMW M4:
Schadstoffarm nach: Euro 6
Motor: 3-Liter-Reihensechszylinder
Getriebe: M Doppelkupplungsgetriebe
Leistung: 431 PS / 317 k
Maximales Drehmoment: 550 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h
0-100 km/h: 4,1 Sekunden
Norm-Verbrauch (kombiniert): 8,3 L/100 km
Länge x Breite x Höhe in m: 4,671 x 1,870 x 1,383
Radstand: 2,812 m
Ladevolumen: 445 L
Leergewicht: 1.590 kg
Basispreis: 73.300 Euro
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Bastian Meger
Als Wirtschaftsingenieur würde ich mich als Quereinsteiger in Sachen Auto-Journalismus bezeichnen. Durch meine Online-Affinität trage ich zur technischen Umsetzung und zum Marketing des Automagazins bei. Neben kräftigen Motoren und gutem Design faszinieren mich innovative Kommunikations- und Assistenzsysteme.
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