Bentley Mulsanne Speed – Der Chauffeur hat frei
Sportliche Eleganz in Harmonie mit unbändigem Vortrieb
Seine Erscheinung ist im wahrsten Sinn des Wortes beeindruckend. Der 5,58 Meter lange Bentley Mulsanne Speed ist kein gewöhnliches Auto unter den Luxuskarossen. Bei diesem noblen Wagen erwartet man, dass vorn ein Chauffeur aussteigt, der dann einer reichen oder wichtigen Person die Tür im Fond öffnet. Und weil mein Chauffeur diese Woche frei hatte, habe ich den Mulsanne Speed auf den Straßen der Ortenau einfach selbst unter die Lupe genommen.

Die elektrisch-betätigten schwarzen Vorhänge mit ihrer perfekten Welle im Fond sind da mit 6.000 Euro Aufpreis fast schon ein Schnäppchen. Und natürlich ein „must-have“ für Menschen, die Ihre Privatheit vor allzu neugierigen Blicken schützen oder ihren Teint nicht dem Sonnenlicht aussetzen wollen. Auch die automatische Temporegelung mit Abstandsradar (2.000 Euro) kann selbstredend nicht im scharf kalkulierten Grundpreis enthalten sein. Luxusgüter werden bekanntlich nicht trotz, sondern wegen ihres Preises gekauft. Sei´s drum.

Der 8-Zylinder des Bentley Mulsanne Speed schiebt die 2,7-Tonnen mit 537 Pferdestärken und unvorstellbaren 1.100 Newtonmetern vorwärts. In 4,9 Sekunden ist der Mulsanne Speed auf Tempo 100. Erst bei 305 Stundenkilometern ist Schluss. Dabei bleibt es zunächst angenehm ruhig im Innenraum. Erst auf der Autobahn wird der bis dahin milde Sound dieses Bentley zum bösen Grollen. Jetzt ist der Sportmodus gefragt, in dem die Drehzahl stets über 2.000 Touren gehalten wird.

Fazit
Der Bentley Mulsanne Speed ist ein mächtiges Automobil, das dabei elegant und zugleich sportlich erscheint. An seiner Front fallen die runden Leuchten und das feinmaschige Gitter des hohen Kühlergrills sofort ins Auge. Die Aufmerksamkeit der Umwelt ist diesem Auto stets und überall sicher. Understatement ist nicht die Sache dieser 6-Meter-Limousine. Auch nicht das Rangieren in der City. Auf der Autobahn bin ich zuvor jedoch noch kein Auto gefahren, das bei hohen Geschwindigkeiten so sicher und gelassen auf der Straße liegt.
Ähnliche Beiträge
19. Dezember 2025
Rimac Nevera R: Mehr Hypercar geht kaum
Zehn Autos, zehn Besitzer, ein exklusiver Kreis: Mit der Nevera R Founder's Edition hebt Rimac das Thema Limitierung…
19. Dezember 2025
Jeep-DNA oder Mainstream-SUV? Der neue Compass MHEV First Edition
Wir nehmen den neuen Jeep Compass MHEV in der "First Edition" unter die Lupe! Dafür sind wir zu Stellantis nach…
10. Dezember 2025
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
Opel stellt Anfang 2026 den neuen Astra und den Astra Sports Tourer auf der Brüssel Motor Show vor. Das überarbeitete…
Ähnliche Beiträge
19. Dezember 2025
Rimac Nevera R: Mehr Hypercar geht kaum
Zehn Autos, zehn Besitzer, ein exklusiver Kreis: Mit der Nevera R Founder's Edition hebt Rimac das Thema Limitierung…
19. Dezember 2025
Jeep-DNA oder Mainstream-SUV? Der neue Compass MHEV First Edition
Wir nehmen den neuen Jeep Compass MHEV in der "First Edition" unter die Lupe! Dafür sind wir zu Stellantis nach…
10. Dezember 2025
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
Opel stellt Anfang 2026 den neuen Astra und den Astra Sports Tourer auf der Brüssel Motor Show vor. Das überarbeitete…
Rimac Nevera R: Mehr Hypercar geht kaum
19. Dezember 2025
Jeep-DNA oder Mainstream-SUV? Der neue Compass MHEV First Edition
19. Dezember 2025
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
10. Dezember 2025
Subaru unter Strom: Der UNCHARTED kommt
9. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
5. Dezember 2025
Nissan Primastar FlexVan: Einer für alles
3. Dezember 2025
Neue 3-Kanal-Dashcam: Wie gut ist die Redtiger F17 Elite?
26. November 2025




































