Bentley Mulsanne Speed – Der Chauffeur hat frei
Sportliche Eleganz in Harmonie mit unbändigem Vortrieb
Seine Erscheinung ist im wahrsten Sinn des Wortes beeindruckend. Der 5,58 Meter lange Bentley Mulsanne Speed ist kein gewöhnliches Auto unter den Luxuskarossen. Bei diesem noblen Wagen erwartet man, dass vorn ein Chauffeur aussteigt, der dann einer reichen oder wichtigen Person die Tür im Fond öffnet. Und weil mein Chauffeur diese Woche frei hatte, habe ich den Mulsanne Speed auf den Straßen der Ortenau einfach selbst unter die Lupe genommen.

Die elektrisch-betätigten schwarzen Vorhänge mit ihrer perfekten Welle im Fond sind da mit 6.000 Euro Aufpreis fast schon ein Schnäppchen. Und natürlich ein „must-have“ für Menschen, die Ihre Privatheit vor allzu neugierigen Blicken schützen oder ihren Teint nicht dem Sonnenlicht aussetzen wollen. Auch die automatische Temporegelung mit Abstandsradar (2.000 Euro) kann selbstredend nicht im scharf kalkulierten Grundpreis enthalten sein. Luxusgüter werden bekanntlich nicht trotz, sondern wegen ihres Preises gekauft. Sei´s drum.

Der 8-Zylinder des Bentley Mulsanne Speed schiebt die 2,7-Tonnen mit 537 Pferdestärken und unvorstellbaren 1.100 Newtonmetern vorwärts. In 4,9 Sekunden ist der Mulsanne Speed auf Tempo 100. Erst bei 305 Stundenkilometern ist Schluss. Dabei bleibt es zunächst angenehm ruhig im Innenraum. Erst auf der Autobahn wird der bis dahin milde Sound dieses Bentley zum bösen Grollen. Jetzt ist der Sportmodus gefragt, in dem die Drehzahl stets über 2.000 Touren gehalten wird.

Fazit
Der Bentley Mulsanne Speed ist ein mächtiges Automobil, das dabei elegant und zugleich sportlich erscheint. An seiner Front fallen die runden Leuchten und das feinmaschige Gitter des hohen Kühlergrills sofort ins Auge. Die Aufmerksamkeit der Umwelt ist diesem Auto stets und überall sicher. Understatement ist nicht die Sache dieser 6-Meter-Limousine. Auch nicht das Rangieren in der City. Auf der Autobahn bin ich zuvor jedoch noch kein Auto gefahren, das bei hohen Geschwindigkeiten so sicher und gelassen auf der Straße liegt.
Ähnliche Beiträge
11. März 2018
Im Bücherregal: Das hing in der DDR hinten dran
Mittlerweile ist die Mauer, die einst West- von Ostdeutschland trennte, länger weg als sie stand. Und die Pkw der…
10. Juli 2015
Suzuki macht den Celerio und den SX4 vorübergehend billiger
Der japanische Allrad- und Kleinwagenspezialist Suzuki bietet seinen Kunden bis zum 30. September beim Kauf eines…
26. November 2018
Abt heizt dem Cupra Ateca ein
Gerade erst hat der Seat-Ableger Cupra das erste Modell unter diesem Markennamen präsentiert, schon steht eine…
29. November 2016
Toyota C-HR – das spacige Mini-SUV
Am 21. Januar wird es soweit sein, das neue Mini-SUV von Toyota mit dem nüchtern klingenden Namen C-HR rollt zu den…
5. April 2017
Leben in der Cloud (2): Politik macht Dampf
Die Zukunft des Internets liegt in den Wolken, genauer gesagt im Cloud-Computing. Dieser Begriff steht für die…




























