Batterie-Verwertung: Vom E-Auto ins Eigenheim
Herzstück und gleichzeitig Schwachstelle eines Elektroautos sind die Akkus. Wie lange halten sie im Alltagseinsatz und was passiert, wenn der Lebenszyklus erreicht ist? Einer der weltweit größten Fahrzeug-Batteriehersteller sucht nach Lösungen.
Die chinesiche Contemporary Amperex Technology Ltd. (CATL) gehört zu den Top-Drei auf dem Weltmarkt, wenn es um Batterie-Systeme für Elektroautos geht. Das Unternehmen arbeitet unter anderem mit BMW und Hyundai zusammen und erwartet, dass die ersten Batterien in E-Fahrzeugen im Jahr 2025 ausgetauscht werden müssen. Dann gibt es zwei Lösungen. Neben dem kompletten Recycling können diese Batterien auch weiterverwendet werden – zum Beispiel als Energiespeicher für Privathäuser.
„Wir sehen in der E-Mobilitätsbranche eine Reihe von Herausforderungen, die wir innerhalb der nächsten Jahre berücksichtigen müssen. Dazu gehören einerseits das Recycling und die Zweitverwertung der Batterien. Es gehört aber auch die weitere Entwicklung von Batterien dazu, die robust sind, über eine höhere Energiedichte verfügen und sich schneller aufladen lassen“, so Matthias Zentgraf, President European Business, CATL. mid
Foto: Hyundai
Ähnliche Beiträge
15. Mai 2025
TOYOTA BZ4X TOURING: Neue Modellversion startet im ersten Halbjahr 2026
Mit dem neuen bZ4X Touring stellt Toyota seinem vollelektrischen SUV-Modell eine flexible Modellversion zur Seite.…
14. Mai 2025
Lexus Club Tour schlägt in deutschen Tennisvereinen auf
Von Mai bis September 2025 macht die Lexus Club Tour Station in zahlreichen deutschen Städten. Besucherinnen und…
14. Mai 2025
Mini Countryman JCW auf BMW X1 Basis – Das sportliche SUV-Upgrade!
Entdecke mit uns den neuen Mini Countryman JCW All4, der jetzt auf der technischen Basis des BMW X1 fußt! Größer und…