Batterie-Verwertung: Vom E-Auto ins Eigenheim
Herzstück und gleichzeitig Schwachstelle eines Elektroautos sind die Akkus. Wie lange halten sie im Alltagseinsatz und was passiert, wenn der Lebenszyklus erreicht ist? Einer der weltweit größten Fahrzeug-Batteriehersteller sucht nach Lösungen.
Die chinesiche Contemporary Amperex Technology Ltd. (CATL) gehört zu den Top-Drei auf dem Weltmarkt, wenn es um Batterie-Systeme für Elektroautos geht. Das Unternehmen arbeitet unter anderem mit BMW und Hyundai zusammen und erwartet, dass die ersten Batterien in E-Fahrzeugen im Jahr 2025 ausgetauscht werden müssen. Dann gibt es zwei Lösungen. Neben dem kompletten Recycling können diese Batterien auch weiterverwendet werden – zum Beispiel als Energiespeicher für Privathäuser.
„Wir sehen in der E-Mobilitätsbranche eine Reihe von Herausforderungen, die wir innerhalb der nächsten Jahre berücksichtigen müssen. Dazu gehören einerseits das Recycling und die Zweitverwertung der Batterien. Es gehört aber auch die weitere Entwicklung von Batterien dazu, die robust sind, über eine höhere Energiedichte verfügen und sich schneller aufladen lassen“, so Matthias Zentgraf, President European Business, CATL. mid
Foto: Hyundai
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
22. August 2023
BRABUS 900 ROCKET R (2023) 1 OF 25 – PORSCHE 911 TURBO S COUPÉ – NinaCarMaria
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
14. August 2017
Siemens baut Oberleitung für Hybrid-Lkw
Siemens wird auf der Autobahn 5 in Hessen eine zehn Kilometer lange Oberleitung für Hybrid-Lkw bauen. Sie soll im…
12. November 2018
Neue Motoren für Renault Talisman und Espace
Renault rüstet die Modelle Talisman und Espace mit drei neuen Motoren aus. Der Benziner TCe 225 EDC GPF ist mit einem…