Batterie-elektrischer Opel Movano-e kommt
Nach der Übernahme durch PSA ist bei Opel nun auch der letzte umgebrandete Renault verschwunden. Der neue Opel Movano basiert unverkennbar nicht mehr auf dem Master, sondern auf dem Peugeot Boxer und Citroën Jumper. Und er kommt von vorneherein auch in der elektrischen Variante Movano-e auf den Markt. Dank der Zugehörigkeit zum Stellantis-Konzern ist der Movano so variantenreich wie nie zuvor. Er schließt die Umstellung der Palette leichter Nutzfahrzeuge bei Opel auf den neuen Mutterkonzern. Die Markteinführung, auch der Dieselversionen, erfolgt im Laufe des Jahres.
Wie die anderen E-Transporter im Konzern verfügt auch der Opel über einen 90 kW (122 PS) und 260 Newtonmeter starken Antrieb. Je nach Batteriekapazität (37 oder 70 kWh) liegt die Normreichweite bei 117 oder 224 Kilometern. Die Höchstgeschwindigkeit ist auf 110 km/h begrenzt. Die Batterien sind so im Fahrzeugboden zwischen den Achsen eingebaut, dass sie das Ladevolumen nicht einschränken.
Neben dem Elektroantrieb bietet Opel den Movano-e auch mit 2,2-Liter-Dieselmotoren an, die je nach Ausführung 120 PS (88 kW) bis 165 PS (121 kW) leisten. Sie liefern bis zu 370 Newtonmeter Drehmoment und sind an ein Sechs-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt.

Beim Kastenwagen können Kunden aus vier Längen und drei Höhen wählen. Das maximale Ladevolumen reicht von acht bis 17 Kubikmeter, das zulässige Gesamtgewicht von 2,8 bis vier Tonnen, was bis zu 2,1 Tonnen Nutzlast ermöglicht.
Der Opel Movano-e

In der Standardkabine finden drei Personen in einer Reihe Platz. Die auf Wunsch erhältliche Doppelkabine bietet eine zweite Sitzreihe für vier weitere Mitfahrer. Kipper- und Pritschenauf- sowie Campingausbauten sind möglich. Zu den Assistenzsystemen gehören unter anderem ein automatischer Notbremsassistent und ein Toter-Winkel-Warner, ein Spurhalte- und ein Anhängerassistent, der den Fahrer bei Überholvorgängen darin unterstützt, vor dem Wiedereinfädeln den passenden Abstand zum Hintermann zu halten.
Mit Opel Connect, der „My Opel“-App und Free2Move gibt es eine Reihe von Services und Bedienmöglichkeiten inklusive europaweiter Nutzung von Ladepunkten samt Bezahlung. ampnet
Fotos: Opel
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenÄhnliche Beiträge
27. August 2015
Der Peugeot 308 Racing Cup steht bereit
Mit all ihrem Knowhow haben die Peugeot-Ingenieure die radikalste Version der Modellreihe 308 geschaffen: den 308 GTi.…
7. Juni 2017
AVL-Kongress: Die Wiederauferstehung des Verbrenners
Vor zwei Jahren schien die Motorenwelt noch einigermaßen in Ordnung zu sein. Der politisch eingeforderte Wechsel zur…
2. November 2018
Toyota feiert das meistverkaufte Auto der Welt
Toyota feiert das meistverkaufte Auto der Welt. Mit über 45 Millionen Einheiten ist der Toyota Corolla der…
1. Dezember 2018
CMT 2019: Fahrradträger Agito Van ab März auch für den Ducato
Im Januar dieses Jahres für Ford Westfalia Nugget und Tourneo Custom neu vorgestellt, bringt Sawiko nun den…
2. August 2016
Neuzulassungen: E-Autos im Rückwärtsgang
In Deutschland wurden im vergangen Monat 278 866 Pkw neu zugelassen. Das sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes…







