Audi RS3 – 33 PS mehr machen den 5-Zylinder zum King unter den Kompakten
Audi RS3 Sportback und Limousine mit 400 PS (Facelift 2017)
Audi legt den RS 3 neu auf: Das 2017er Modell gibt es neben der bekannten Sportback Variante nun auch als Limousine. Unter der Haube der überarbeiteten Karosserie steckt jetzt das fünfzylindrige Aggregat mit 400 PS und 480 Newtonmetern maximalem Drehmoment, das bereits aus dem TT RS bekannt ist. Das neue Modell schafft den Sprint auf Tempo 100 in 4,1 Sekunden. Ein Wert, mit dem er selbst gestandenen Sportwagen die Stirn bieten kann. Im Vergleich zum Vorgänger leistet der kürzlich auf dem Automobilsalon in Genf vorgestellte RS 3 nun 33 PS mehr und ist damit der stärkste Kompaktklassen-Sportler auf dem Markt.


Audi nennt das Fahrerlebnis im neuen RS 3 „sehr emotional“. Dafür bekommt der neue RS 3 jenen Motor, der schon seit einem halben Jahr den TT RS befeuert. Das ist ein 2,5 Liter Turbo-Benziner mit 5 Zylindern. Seine 400 PS und 480 Newtonmeter maximales Drehmoment werden von einem Doppelkupplungsgetriebe an den Allradantrieb weiter gegeben. Dabei wiegt der neue Motor rund 26 Kilogramm weniger als der alte und bringt 33 PS mehr Leistung auf die Straße. Wer Wert auf mehr als 250 Stundenkilometer Endgeschwindigkeit legt, der kann diese Sperre auf Wunsch aufheben lassen. Dann fährt der kompakte Sportwagen satte 280 Stundenkilometern schnell. Die laut NEFZ-Zyklus gemessenen 8,3 Liter Benzin (Normwert) werden bei solchen Geschwindigkeiten allerdings deutlich überschritten.
Durch seine Bauweise mit dem quer verbauten Motor und dem Getriebe ist der RS 3 frontlastig. Denn etwa 60 Prozent des Gewichts belasten die Vorderachse. Optional breitere Vorderreifen und der Allradantrieb sollen das allerdings ausgleichen. Ein adaptives Fahrwerk ist ebenfalls optional verfügbar. Verschiedene Fahrmodi beeinflussen neben Federung und Gasannahme auch die Lenkung. Der Sound beim RS 3 kommt aus einer serienmäßigen Abgasanlage mit Klappensteuerung. Wem das zu brav klingt, der kann – gegen Aufpreis – die Dämmung aus den Endschaldämpfern nehmen lassen. Wer den RS 3 zur ultimativen Fahrmaschine machen will, der ordert außerdem Keramik-Bremsen vorne und Schalensitze.
Fazit:
Der RS 3 ist momentan der stärkste Fisch im kleinen Teich der kompakten Supersportler. Sein 5-Zylinder-Motor ist sein größter Trumpf. Mit seinen 400 PS ist er jetzt noch kraftvoller und mit seinen 4,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 schneller, als das 370 PS starke BMW M2 Coupé, der Ford Fokus RS oder der AMG A 45 4MATIC mit seinen 380 PS. Verkaufsstart des kleinen Kraftmeiers wird bei bei den deutschen Händlern im April sein. Der Basispreis für den RS 3 Sportback liegt bei 54.600 Euro. Die Limousine soll 1.300 Euro mehr kosten. Das ist etwa doppelt so viel wie beim Basismodell.
Technische Daten:
Audi RS 3 Sportback 2.5 TFSI Quattro S-Tronic
Länge x Breite x Höhe (in m): 4,33 x 1,80 x 1,41
Radstand (m): 2,61
Motor: R5-Benziner, 2480 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 294 kW / 400 PS 5850 –7000 U/min
Max. Drehmoment: 480 Nm von 1700–5850 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h, auf Wusch 280 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 4,1 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 8,3 Liter Super Plus
CO2-Emissionen: 189 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1510 kg / max. 500 kg
Kofferraumvolumen: 335–1175 Liter
Max. Anhängelast: 1075 kg
Luftwiderstandsbeiwert: 0,345
Reifen: 235/35 R 19 91 Y XL
Preis: 54.600 Euro, 55.900 Euro (Limousine)
Jan Weizenecker
Absolvent der Volks- und Betriebswirtschaftslehre der Albert-Ludwigs Universität Freiburg. Mal in kleinerem, mal in weiterem Radius, aber immer mit der nötigen Portion Humor, berichte ich seit 2012 über die Neuerscheinungen der Automobilwelt.
Ähnliche Beiträge
10. Dezember 2025
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
Opel stellt Anfang 2026 den neuen Astra und den Astra Sports Tourer auf der Brüssel Motor Show vor. Das überarbeitete…
9. Dezember 2025
Subaru unter Strom: Der UNCHARTED kommt
Subaru verlässt vertraute Pfade und bleibt sich dabei doch treu. Mit dem UNCHARTED kündigt die japanische Allradmarke…
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
Ähnliche Beiträge
10. Dezember 2025
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
Opel stellt Anfang 2026 den neuen Astra und den Astra Sports Tourer auf der Brüssel Motor Show vor. Das überarbeitete…
9. Dezember 2025
Subaru unter Strom: Der UNCHARTED kommt
Subaru verlässt vertraute Pfade und bleibt sich dabei doch treu. Mit dem UNCHARTED kündigt die japanische Allradmarke…
5. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
Eine Fahrt mit einem Windjammer ist mehr als eine Reise, sie ist die Erfüllung eines Traums. Wer an Bord tritt,…
Neuer Opel Astra 2026: Weltpremiere in Brüssel
10. Dezember 2025
Subaru unter Strom: Der UNCHARTED kommt
9. Dezember 2025
Wo Wind und Wellen Geschichten weben
5. Dezember 2025
Wie Sie Fahrzeuggeräusche richtig identifizieren und beheben
5. Dezember 2025
Nissan Primastar FlexVan: Einer für alles
3. Dezember 2025
Neue 3-Kanal-Dashcam: Wie gut ist die Redtiger F17 Elite?
26. November 2025
Der neue Opel Astra zeigt schon mal die Zähne
26. November 2025

























Hallo Jan,
würdest Du ihn denn kaufen?
Würde mich interessieren.
Liebe Grüße
Tommy