Audi macht den A1 neu
Acht Jahre nach seiner Markteinführung und einem leichten Facelift vor 2 Jahren fährt der Audi A1 nun in zweiter Generation vor. Die Optik des um acht Zentimeter auf 4,03 Meter gestreckten Kleinwagens erscheint deutlich maskuliner und sportlicher. Und er kann noch stärker von den Käufern individualisiert werden.

Keine Diesel mehr
Der Innenraum glänzt mit farbenfrohem Mut zur Kante. Technisch greift Audi hier auf Bewährtes aus der Oberklasse zurück. Denn neben dem „Virtual Cockpit“ wurde dem A1 eine Light-Version des neuen 10,1-Zoll-Touchscreen MMI-Infotainment (1.950 Euro) verpasst. Das kennt man sonst aus der Oberklasse um A6, A7, A8 oder Q8. Wenig überraschend: Audi lässt sich auch den neuen A1 sportlich bezahlen.

Nur noch als 5-Türer
Wem der Vortrieb des 30 TSFI nicht sportlich genug ist, der kann auf den 35 TFSI mit seinem Hubraum von 1,5 Litern und vier Zylindern zurückgreifen. 150 PS Leistung und 250 Newtonmeter Drehmoment machen den Kleinen von Audi ausgesprochen dynamisch. Die stärkste Motoren-Variante im neuen A1 ist der 40 TFSI mit zwei Litern Hubraum. Er ist aus dem Polo GTI bekannt und leistet 200 PS und bringt maximal 320 Newtonmeter Drehmoment über ein serienmäßiges 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf den Asphalt.
Fazit: Mit seiner ausgesprochen sportlichen Optik, dem modernen Innenraum, Technik aus der Oberklasse und effizienteren Benzin-Motoren ist der neue A1 gut aufgestellt. Der Wegfall des Diesels und das – im Vergleich zum Polo – etwas geringere Platzangebot auf der Rückbank und im Kofferraum (335 Liter) bleiben als Wermutstropfen. Zum Marktstart wird ausschließlich der A1 mit 30 TFSI für mindestens 21.150 Euro angeboten. Später folgt dann der 95 PS starke Basis-A1 mit dem 25 TFSI zu Preisen ab 19.800 Euro.
Technische Daten
Audi A1 30 TFSI
Länge x Breite x Höhe (m): 4,03 x 1,74 x 1,41
Radstand (m): 2,53
Motor: R3-Benziner, 999 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 85 kW / 116 PS bei 5000-5500 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 2000-3500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,5 Sek.
WLTP-Durchschnittsverbrauch: 4,8 Liter
Effizienzklasse: C
CO2-Emissionen: 108 g/km (Euro 6d Temp)
Leergewicht / Zuladung: min. 1180 kg / max. 475 kg
Kofferraumvolumen: 335 Liter
Wendekreis: 10,5 m
Basispreis: 21.150 Euro
Ähnliche Beiträge
26. November 2025
Neue 3-Kanal-Dashcam: Wie gut ist die Redtiger F17 Elite?
Die Redtiger F17 Elite gehört zu den spannendsten neuen Dashcams auf dem Markt – und ist laut Hersteller die weltweit…
26. November 2025
Der neue Opel Astra zeigt schon mal die Zähne
Opel lässt uns einen ersten Blick auf den nächsten Astra werfen – und der macht aus unserer Sicht richtig Lust auf die…
25. November 2025
VinFast VF6 (2026): Vietnam mischt den E-Auto-Markt auf – aber wie gut ist er?
Der VinFast VF6 Plus wird vom vom vietnamesischen Hersteller VinFast produziert, der nun auch in Europa auf den…











