Audi A4 Allroad – Der Avant für Abenteurer
Kombis sind hierzulande bekanntlich besonders beliebt, weil sie praktisch sind. Wer trotzdem nicht auf den Schuss Freiheit und Abenteuer verzichten möchte, greift gern zu Kombi-Varianten im Off-Road-Look. Bei Audi werden die Modelle „Allroad“ genannt und haben schon eine lange Tradition. Nun gibt es auch den neuen A4 Kombi als Allroad.

Das Fahrdynamiksystem „drive select“ wurde für den Allroad mit einem zusätzlich Off-Road-Modus ausgestattet. Erstmals ist für den A4 Allroad gegen Aufpreis ein Fahrwerk mit Dämpferregelung verfügbar. Aggregate mit einer Leistung zwischen 150 und 272 PS stehen zu Wahl. Der 2.0 Liter Benziner wird mit dem neuen Ultra-Quattro-Antrieb kombiniert, der erkennt, ob der Allrad-Antrieb benötigt wird. Wenn nicht, schaltet er innerhalb von Milli-Sekunden auf Vorderradantrieb. Bei diesem innovativen System wird über eine Lamellenkupplung in Kombination mit einer prädiktiven Betriebssoftware die Kardanwelle samt Hinterachse zu- oder abgeschaltet. Dieses System soll zu geringerem Verbrauch (NEFZ minus 0,3 Liter/100 km) und damit auch zu geringeren Emissionen führen.
Tatsächlich war auf unseren ersten Testfahrten kein Unterschied gegenüber dem A4 Avant erkennbar. Der Fahrer spürt von all diesen Vorgängen nichts. Mit dem neuen Allrad-System (ultra-quattro) hat Audi aus meiner Sicht aktuell einen klaren Wettbewerbsvorteil. Bis zu 90 Kilogramm wiegt der neue A4 Allroad übrigens weniger als sein Vorgänger, auch das macht sich positiv auf die Verbrauchswerte bemerkbar.
Moderne Assistenzsysteme erhöhen die Sicherheit
Ansonsten bleibt der Allroad so praktisch, wie er immer war.
An´s Herz legen möchte ich geneigten Käufern auch die Adaptive Geschwindigkeitssteuerung (ACC) mit dem Stau-Assistenten, mit dem das Fahren in Stausituationen heute schon teilautonom und damit stressfreier möglich ist. Der prädiktive Effizienzassistent nutzt Geo-Daten, sieht so voraus, was hinter der nächsten Kurve auf das Auto wartet und reduziert oder erhöht die Geschwindigkeit. Auch dieses System trägt zur Fahrsicherheit und zur Verbrauchsoptimierung bei. Der Abbiegeassistent verhindert das Abbiegen bei Gegenverkehr. Dieses System kann Leben retten, wenn der Fahrer einen Moment nicht aufmerksam genug war.
Fazit
Wer ein bisschen mehr Abenteuer im täglichen Pflichtprogramm sucht, ist mit dem Audi A4 Allroad auf dem richtigen Weg. Er verbindet Off-Road-Anmutung mit Allrad-Antrieb, hohem Nutzwert und günstigem Verbrauch. Runde 2.000 Euro Aufpreis kostet der Allroad gegenüber dem entsprechenden Avant-Modell. Aus meiner Sicht ein angemessener Preis für ein Stück mehr Lebensfreude im Alltag. Bestellbar ist der A4 Allroad bereits. Ab dem 20. Juni kann er beim Händler in Augenschein genommen werden.
Wesentliche Technische Daten:
Audi A4 allroad quattro mit ultra-Technologie
2.0 TFSI Motor: Reihenvierzylinder-Benziner mit Turboaufladung
Hubraum: 1984 ccm
Leistung: 252 PS bei 5000 bis 6000 U/min
Drehmoment: maximal 370 Nm bei 1600 bis 4500 U/min
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe
Antrieb: Allrad – situativ zu- und abgeschaltet
Beschleunigung von 0–100 km/h: 6,1 s
CO2-Emissionen: 152 g/km
Radstand: 2.810 mm
Länge/Breite/Höhe: 4.750 / 1.842 / 1.493 mm
Leergewicht nach EG: 1.580 kg
Gepäckrauminhalt: 505 – 1.510 Liter
Wendekreis: 11,80 m
Maximale Anhängelast (gebremst): 1.900 kg
Beschleunigung 0 bis 100 km/h: 6,1 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 246 km/h
Normverbrauch, kombiniert: 6,4 Liter auf 100 km
CO2-Ausstoß, kombiniert: 154 g/km
Schadstoffklasse: Euro 6
Tankinhalt: ca. 58 Liter
Testverbrauch: ca. 8,5 Liter auf 100 km
Preise: ab 48.750 Euro
Ähnliche Beiträge
31. Oktober 2025
Citroën Ami Sonderedition „Dark Side“ ab 8.890 €: Der kleine Stromer wird düster
Pünktlich zu Halloween zeigt der Citroën Ami seine dunkle Seite. Die neue Sonderedition „Dark Side“ kommt in…
30. Oktober 2025
Für 9.900 Euro elektrisch unterwegs: Der neue Silence S04 L6e Unico kommt zu Nissan
Einsteigen, losstromern – und das ganz ohne großen Führerschein: Der neue Silence S04 L6e Unico rollt ab Ende Oktober…
19. Oktober 2025
Der „Anti-Porsche“ mit Stil – Genesis GV60 Sport Facelift
Er sieht aus, als könnte er aus Zuffenhausen kommen – ist aber der neue Genesis GV60 Sport (2026) nach seinem ersten…
















[…] Audi A4 Allroad ? Der Avant für Abenteurer, gefunden bei der-autotester.de (1.5 Buzz-Faktor) […]