ADAC SE gründet Camping Startup in Berlin
Die ADAC SE investiert in ein eigenes Camping-Start-up in Berlin, um die Marktkenntnis des Unternehmens mit der Agilität erfahrener Unternehmensgründer zu verbinden. Die neue ADAC Camping GmbH soll auf die Daten zu mehr als 5500 Campingplätzen in Europa zugreifen können und soll „sowohl für B2C als auch B2B der beste digitale Partner“ werden, wie Finanzvorstand Ralf Spielberger und der Chief Digital Officer Gerrit Pohl heute erläuterten.
Geschäftsführer der neuen Gesellschaft ist Uwe Frers, der mit dem Hotelportal „Escapio“ und der Content Crowdsourcing Plattform „TripsByTips“ bereits zwei Startups im touristischen Bereich aufgebaut und an Expedia bzw. Mairdumont verkauft hat. Den Produktbereich verantwortet Markus Smet (Chief Product Officer), der vorher als Vice President Product & Brand bei Spreadshirt sowie als „Head of UX“ bei „Sky“ tätig war. Den Bereich Technologie leitet Urs Martini als Chief Technology Officer, der in dieser Position bereits bei Campanda, Bringmeister und Scarosso umfangreiche Erfahrungen sammeln konnte.
Die ADAC Camping GmbH bündelt unter der Geschäftsführung von Uwe Frers alle digitalen Aktivitäten des ADAC im Bereich Camping. Der ADAC Verlag unter Leitung von Dr. Carsten Hübner agiert weiterhin als Zentralredaktion für Campingplatz-Content und verantwortet Redaktion, Produktion und Vermarktung der Print-Produkte. ampnet
Foto: ADAC
Ähnliche Beiträge
13. November 2025
Der Rampage zeigt, wie man Pick-up neu denkt!
Der amerikanische Pick-up-Spezialist RAM bringt frischen Wind auf den europäischen Markt – mit dem neuen RAM Rampage,…
13. November 2025
Hände weg vom Lenkrad! Ford macht’s jetzt für alle möglich
Ford treibt das Thema teilautomatisiertes Fahren weiter voran. Ab Frühjahr 2026 bietet der Hersteller sein…
12. November 2025
Worauf beim Wintercamping geachtet werden sollte
Wintercamping wird immer beliebter, und Stellplätze finden sich immer häufiger auch in unmittelbarer Nähe zu Skipisten…





