Telekom digitalisiert exklusivsten Super-Sportwagen der Welt
Die Deutsche Telekom bringt den ersten Super-Sportwagen der Luxusklasse von Automobili Pininfarina ins Internet der Dinge, kurz IoT. Das Modell „Battista“ erhält Internetzugang via Mobilfunk in mehr als 50 Ländern. Es ist das leistungsstärkste Auto, das je in Italien gebaut wurde. Der „Battista“ fährt vollelektrisch und will auch in Sachen digitale Erfahrung Maßstäbe setzen. Das Modell ist streng limitiert: Es wird nicht mehr als 150 Exemplare geben.
Mit seiner Beschleunigung von 0 auf 100 in unter zwei Sekunden lässt er sogar aktuelle Formel-1-Autos hinter sich. Der „Battista“ kombiniert mit 1.900 PS und 2.300 Newtonmeter Drehmoment außergewöhnliche Leistung und Technologie mit absoluter Emissionsfreiheit. Möglich machen dies vier Elektromotoren. Sie beschleunigen den Zweisitzer auf bis zu 350 km/h. Dabei soll die Reichweite des Elektroautos über 500 Kilometer betragen. Aber auch was die digitale Erfahrung betrifft, will Automobili Pininfarina wegweisend in diesem Segment sein.
Der „Battista“ nutzt für die Kommunikation eine fest eingebaute SIM-Karte (eSIM). Automobili Pininfarina verwaltet die Verbindungen für alle Fahrzeuge in allen Ländern über ein zentrales Portal der Telekom. Die Plattform arbeitet nach höchsten Daten- und Sicherheitsstandards in einem Rechenzentrum in Frankfurt.
Auf deutschen Straßen fährt der Battista nicht nur emissionsfrei, er surft sogar im „grünen Netz“ der Telekom. Denn seit dem ersten Januar deckt der Konzern seinen gesamten Strombedarf in Deutschland zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien.
Foto: Hersteller
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
Ähnliche Beiträge
7. April 2021
Winterreifen im Sommer sind riskant
„Von O bis O“, von Oktober bis Ostern, lautet die Faustregel für die Zeit, in der man sein Auto tunlichst mit…
31. März 2014
BMW 640i – Vom Grand Canyon über die Westcoast nach San Francisco
Die Entfernungen in Amerika sind groß. Nicht zuletzt deshalb lieben die Amerikaner große. bequeme und leistungsstarke…
17. März 2022
Maserati Fuoriserie (2022) – Nicht von der Stange, maßgeschneidert für David Beckham und Dich!
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
21. April 2018
Volvo V90 Plug-in-Hybrid – Praktisch, schick und zukunftstauglich
Volvo bietet für den V90 inzwischen auch einen Plug-in-Hybridantrieb an. Billig ist dieses Vergnügen indes nicht. Ab…
8. November 2023
McLaren ARTURA – 680 PS Hybrid-Supercar ab 226.000 Euro
McLaren nennt seinen neuen Supersportwagen "Artura". Er ist das Ergebnis jahrzehntelanger Rennsport- und…







