Toyota gibt Hybrid-Patente frei
Toyota hat die Freigabe von fast 24.000 Patenten aus über 20 Jahren Hybridtechnik-Entwicklung zur gebührenfreien Nutzung angekündigt. Darüber hinaus bietet der Autobauer anderen Automobilherstellern eine kostenpflichtige technische Unterstützung bei Entwicklung und Verkauf elektrifizierter Fahrzeuge an, wenn die Motoren, Batterien, Steuergeräte und andere Komponenten von Toyota für ihre eigenen Antriebe nutzen.
„Die Zeit der Zusammenarbeit ist gekommen“, sagt Shigeki Terashi, Vorstandsmitglied und Executive Vice President der Toyota Motor Corporation. „Wir erhalten sehr viele Anfragen zu unseren Elektrifizierungs-Systemen von Unternehmen die erkannt haben, dass Hybridantriebe und andere elektrifizierte Fahrzeugtechnologien noch beliebter werden müssen.“ Wenn die Zahl der elektrifizierten Fahrzeuge in den nächsten zehn Jahren steige, werde sie zum Standard. Diesen Prozess wolle man unterstützen.
Bei den gebührenfreien Patenten handelt es sich um Techniken insbesondere aus Hybridfahrzeugen, die dazu beigetragen haben, die Leistung der Antriebstechnik zu verbessern, ihre Größe zu verringern und die Kosten zu senken. Dabei geht es vor allem um Elektromotoren, Steuergeräte und Systemsteuerungen, die in verschiedenen elektrifizierten Antriebssystemen – etwa in Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen – zum Einsatz kommen. mid
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
9. Juli 2018
Erste Testfahrt mit dem brandneuen Ford Focus
1998 ersetzte Ford sein Kompakt-Modell Escort durch den Focus. Der New-Edge Look des Focus wurde kontrovers diskutiert.…
16. April 2017
New York Auto Show 2017: Der Fortschritt macht Pause
Durch das Plakat, das für die diesjährige Automesse in New York wirbt, rast ein 656 PS starker Supersportwagen: Der…
3. Februar 2020
Toyota Brennstoffzellenantrieb sticht in See
Mit einem Toyota Brennstoffzellenantrieb sticht jetzt die Energy Observer in See: Der elektrisch angetriebene…