Toyota gibt Hybrid-Patente frei
Toyota hat die Freigabe von fast 24.000 Patenten aus über 20 Jahren Hybridtechnik-Entwicklung zur gebührenfreien Nutzung angekündigt. Darüber hinaus bietet der Autobauer anderen Automobilherstellern eine kostenpflichtige technische Unterstützung bei Entwicklung und Verkauf elektrifizierter Fahrzeuge an, wenn die Motoren, Batterien, Steuergeräte und andere Komponenten von Toyota für ihre eigenen Antriebe nutzen.
„Die Zeit der Zusammenarbeit ist gekommen“, sagt Shigeki Terashi, Vorstandsmitglied und Executive Vice President der Toyota Motor Corporation. „Wir erhalten sehr viele Anfragen zu unseren Elektrifizierungs-Systemen von Unternehmen die erkannt haben, dass Hybridantriebe und andere elektrifizierte Fahrzeugtechnologien noch beliebter werden müssen.“ Wenn die Zahl der elektrifizierten Fahrzeuge in den nächsten zehn Jahren steige, werde sie zum Standard. Diesen Prozess wolle man unterstützen.
Bei den gebührenfreien Patenten handelt es sich um Techniken insbesondere aus Hybridfahrzeugen, die dazu beigetragen haben, die Leistung der Antriebstechnik zu verbessern, ihre Größe zu verringern und die Kosten zu senken. Dabei geht es vor allem um Elektromotoren, Steuergeräte und Systemsteuerungen, die in verschiedenen elektrifizierten Antriebssystemen – etwa in Hybrid-, Plug-in-Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen – zum Einsatz kommen. mid
Ähnliche Beiträge
28. Dezember 2020
Der mobile Laderoboter – Erster Blick auf Prototyp von Volkswagen
Die Volkswagen Group Components hat den Prototyp seines mobilen Laderoboters fertiggestellt. Er soll vollautonomes…
15. Februar 2017
Smart will in den USA nur noch Elektroautos verkaufen
Smart will ab September in den USA nur noch Elektroautos verkaufen. Medienberichten zu Folge, reagiert der…
29. März 2017
BUND scheitert mit Diesel-Verkaufsstopp
Das Verwaltungsgericht Schleswig hat den Antrag des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) auf einen…
19. Februar 2026
Wer landet bitte auf einem fahrenden Zug?!
120 km/h, Null Fehlertoleranz: Wie landet man auf einem fahrenden Zug? Red-Bull-Athlet Dario Costa schreibt am 15.…
15. April 2016
Infiniti zeigt in Peking den QX Sport Inspiration
Infiniti hat einen ersten Blick auf sein neues Konzeptfahrzeug QX Sport Inspiration gewährt. Die Vision eines…







