Street Scooter soll Feinstaub aus dem Fahrbetrieb herausfiltern
Auch Fahrzeuge mit Elektroantrieb sondern über Reifen, Bremsen und Fahrbahnbbelag Feinstaub ab, sind also nicht emissionsfrei. Mit einem speziellen Filter, der so viele Staubpartikel aufnimmt wie beim Fahren durch Reifen-, Bremsen- und Straßenabrieb entstehen, möchte Mann + Hummel aus Ludwigsburg den Ausstoß neutralisieren. Erste Tests sollen mit fünf Street Scooter der Post erfolgen. Diese wären die weltweit ersten emissionsneutralen Fahrzeuge, wie es in einer Pressemitteiung heißt. Die Fahrzeuge sollen im Großraum Stuttgart unterwegs sein.
Hinter dem Filter sind Ventilatoren eingebaut, die dem Filter die Umgebungsluft zuführen. Der Einbau am Unterboden auf Höhe der Hinterachse schränkt einerseits das Ladervolumen der Street Scooter nicht ein, andererseits findet sich genau dort die höchste Feinstaubkonzentration in der Fahrzeugumgebung.
Mann + Hummel rüstet die Feinstaubpartikelfilter mit Sensoren aus, um die Effizienz des Systems durch ein Online-Monitoring zu überprüfen. Erfasst werden Informationen über die Filtrationsleistung, die gereinigte Luftmenge, die Feinstaubkonzentration und Wetterdaten. Die Daten werden in einer Cloud zusammengeführt. ampnet
Foto: Mann+Hummel.
Ähnliche Beiträge
3. September 2020
Mazda CX-3 braucht keinen Partikelfilter
Mazda gönnt seinem CX-3 zum neuen Modelljahr einen erweiterten Serienumfang, neue Komfort- und Sicherheitsmerkmale…
14. Juni 2021
Der überarbeitete Fiat Ducato kann bestellt werden
Fiat hat den Ducato überarbeitet. Der modernisierte Transporter kann ab sofort bestellt werden. An der geänderten…
14. Juni 2016
100 000 Kilometer im Elektrolieferwagen ohne einen Tropfen Sprit
Über 100.000 Kilometer ohne einen Tropfen Benzin unterwegs sein, so lautet heute die Meldung von Renault: Mit seinem…