Peugeot verbindet Straßburg mit der Ortenau
Die deutsch-französische Freundschaft schreibt ein weiteres Kapitel. Erstmals seit 72 Jahren ist jetzt eine grenzübergreifende Bahn-Linie zwischen Straßburg und dem Kehler Bahnhof unterwegs. Der Clou: Das Design dieser Straßenbahn wurde eigens auf die Architektur der Straßburger Innenstadt abgestimmt. Die neue Straßenbahn hat auch einen Namen: „Citadis“. Diese moderne Bahn ist aus der Partnerschaft von Alstom Design & Styling und dem Peugeot Design Lab entstanden.
„Wir entwerfen nicht nur Fahrzeuge. Die Inbetriebnahme der neuen Straßenbahn unterstreicht auch die Expertise unseres Studios für Design im öffentlichen Nahverkehr“, sagt Cathal Loughnane, Leiter Peugeot Design Lab. „Citadis“ soll durch moderne Linien überzeugen. Die umhüllende, geneigte Frontscheibe betont das fließende Design. Die geschwungene Karosserie im Bereich der Vorderräder ist vom Automobil-Design inspiriert. Glatte Linien vermeiden jede Form der Aggressivität und strahlen Freundlichkeit aus, so die Designer. mid
Foto. Peugeot
Ähnliche Beiträge
Ähnliche Beiträge
7. Mai 2017
Schöne Kombis im Paternoster
Der Paternoster im Audi-Museum „Mobile“ in Ingolstadt zeigt ab 11. Mai die neue Ausstellung „Schöne Kombis heißen…
22. Oktober 2016
Toyota startet Verkauf von Brennstoffzellenbussen
Toyota will Anfang 2017 erstmals Busse mit Brennstoffzellenantrieb in Japan verkaufen. Nach mehreren Feldversuchen wird…
25. Februar 2017
Volkswagen-Konzern zurück in der Gewinnzone
Mit Rekordwerten bei Umsatz und operativem Ergebnis ist der Volkswagen-Konzern im vergangenen Jahr wieder in die…