Test: 37 Kindersitze unter die Lupe genommen
Die Sicherheit von Kindern im Auto ist ein hohes Gut. Deshalb finden die regelmäßigen Tests von ADAC und Stiftung Warentest auch immer sehr große Beachtung. Das dürfte beim aktuellen Testdurchgang nicht anders sein. Diesmal konnten die Experten erfreulich gute Noten vergeben – aber sie entdeckten auch vier mangelhafte Produkte.
Insgesamt 37 Sitze haben sie diesmal ganz genau unter die Lupe genommen. Der positive Aspekt: 22 davon erreichen die Note „gut“, sieben schneiden mit „befriedigend“ ab. Vier der Testkandidaten fallen allerdings mit der Note „mangelhaft“ durch. Aus unterschiedlichen Gründen: Der Joolz iZi Go Modular und das baugleiche Modell mit Isofix-Befestigung wurden wegen ihres Schadstoffgehalts abgewertet. „Beide sind mit dem Flammschutzmittel TCPP belastet, das als krebserregend gilt“, so ADAC und Stiftung Warentest.
Ein „ausreichend“ erhalten der Graco Milestone und der Axkid Wolmax. Ersterer kann zwar von der Geburt bis zum Ende der Kindersicherungspflicht verwendet werden, zeigt aber bei der Sicherheit Schwächen. Zudem lässt er sich nicht stabil im Auto befestigen, eine Fehlbedienung lässt sich laut der Experten nicht ausschließen. Zudem kann das Kind nicht mit dem Sitz außerhalb des Autos getragen werden.mid
Fotos: ADAC
Ähnliche Beiträge
7. November 2025
Smart #3 Brabus – Power trifft Preis! Günstiger als die Konkurrenz!
Wir haben den Smart #3 Brabus getestet – und waren überrascht, wie viel Elektro-Power und Ausstattung man hier fürs…
5. November 2025
Rallye-Feeling für die Straße: Im elektrischen Opel Mokka GSE
Der Opel Mokka möchte seinen Weg fortsetzen und die Zeichen stehen gut. Kurz vor der Markteinführung des neuen GSE…
3. November 2025
Nächster Schritt zum Auto-Gehirn: Hyundai baut KI-Fabrik mit NVIDIA
Die Hyundai Motor Group und NVIDIA Corporation haben ihre Zusammenarbeit signifikant ausgeweitet: Gemeinsam mit der…





